Nach wieviel Jahren bereit für ein neuen Partner nach Tod?

6 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, das kann man nicht verallgemeinern.

Man sollte nur einen Fehler nicht machen: nämlich den neuen mit dem alten Partner vergleichen. Jeder Mensch ist einzigartig, auch die Gefühle werden sich unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Luna0610 bestätigt

Es gibt dafür keinen Zeitrahmen und es heisst auch nicht, dass die Ehe nicht von tiefer Liebe geprägt war, wenn jemand kurz nach dem Tod des Partners wieder auf jemanden trifft der zu ihm passt und von daher diese Verbindung eingeht.

Das heisst auch nicht, dass er weniger trauert als jemand der danach alleine bleibt.

Der Mensch ist zum Glück nicht eine normierte Maschine und so geht eben jeder anders um in den unterschiedlichsten Situationen und dazu gehören eben auch Schicksalsschläge.

Ein halbes Jahr wäre schon etwas wenig, meine ich. Ein Trauerjahr sollte schon eingehalten werden, wenn man sich darüber schon Gedanken macht. Im Bekanntenkreis war nach ein paar Monaten schon wieder ein neuer Partner und das mutet schon etwas merkwürdig an. Aber richte dich nicht nur danach, was andere denken könnten, wichtig ist immer, wie man selbst damit umgehen kann und wie viel dieser Mensch einem bedeutet hat.

Dafür gibt es keinen Maßstab. Und ich denke nicht, dass man es einfach so beantworten kann. Außer, man steckte wirklich in der Situation.

Das ist auch eine Horrorvorstellung in der man sich doch mehr als ungern hineinversetzen möchte.

Meine Oma starb früh. Mein Opa war die restlichen über 20 Jahre allein geblieben. Bis zu seinem Tod hat er an meine Oma gedacht und sie abgöttisch geliebt.

Es gibt solche und solche Menschen.

Ich werde meiner Ehefrau treu bleiben. Sollte sie sterben. Und das wird sie. So werde ich keine andere Frau mehr wollen, denn ich will und wollte nur sie in diesem Leben. So finde ich es am ehrenvollsten. Und so würde sie sich es auch wünschen. Bestimmt. Danach bin ich ja wieder mit ihr vereint. Im Paradies.

Luna0610  11.05.2021, 04:41
Und so würde sie sich es auch wünschen

Sie würde sich wünschen dass du einsam bist? Normalerweise wünscht man seinem Partner neues Glück wenn man ihn liebt.

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:42
@Luna0610

Ich würde nicht ersetzt werden wollen ! Ich bleib ihr treu bis zum tot. Und darüber hinaus. Dann hab ich sie ja wieder

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:43
@Luna0610

Ich sehe es zumindest so. Wenn ich verheiratet bin dann ist das ein Eid das man für immer zusammen bleibt. Da gibt's keinen anderen oder eine andere mehr. Sie sonst niemand.

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:46
@Luna0610

Du tust so als wäre es falsch so zu denken. Was ist an der Ansichtssache falsch ? Möchtest du mir deine Ansicht aufzwingen ? Naiv. Aber bin ich auch.

Luna0610  11.05.2021, 04:48
@verreisterNutzer

Ich zwinge dir nichts auf, aber deine Einstellung wird sich irgendwann noch ändern wenn du erwachsen wirst. Es ist völlig ok irgendwann über die Trauer verarbeitet zu haben und sich neu zu verlieben. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Mein Partner wollte auch nicht dass ich mit 23 für immer alleine bleibe. Ich hätte es umgekehrt auch nicht von ihm verlangt. Das nennt man Liebe.

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:50
@Luna0610

Das ist dein Abbild von liebe. Meines ist strenger. Und ich bin durchaus reifer als du denkst. 17 ist ein alter in dem man genug verstand besitzt. So wird es sein. Und so möchte ich es.

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:54
@Luna0610

Genauso würde ich für meine Frau nicht so ein Profilbild zulassen. + Braucht man da nicht drüber zu diskutieren, es ist ohne Sinn. Du wirst mein Gedankengang nicht verändern können. Liebe ist im Islam treu.

Luna0610  11.05.2021, 04:55
@verreisterNutzer

Zulassen? Man hat seinem Partner nichts zu verbieten. Da sollte man differenzieren. Ist die Person mein Partner oder mein Kind?

Und das hat auch nichts mit Untreue zu tun.

verreisterNutzer  11.05.2021, 04:57
@Luna0610

Sowas sollte doch selbstverständlich sein ! Und das werde ich nicht zulassen. Würde ich wissen das sie solche Bilder drin hätte, würde ich sie nicht einmal heiraten wollen. (außer sie tut sie für mich raus)

Luna0610  11.05.2021, 04:58
@verreisterNutzer

Es ist selbstverständlich dass eine verheiratete Frau keine Bikinis trägt? Das wäre mir neu.^^

FragestellerD  11.05.2021, 04:58
@Luna0610

Ich denke, die Diskussion mit einem pubertierenden Kind das von Liebe und Treue im Islam spricht, (die Religion die nicht gerade für Frauenrechte steht) führt zu nichts

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:00
@Luna0610

Ist nicht verwerflich doch man sollte es nicht anderen zeigen. Meine Frau darf nur ich nackt oder halbnackt sehen. genauso andersrum. Bin nicht schamlos. Nur meiner Frau ist dies erlaubt.

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:02
@FragestellerD

Pubertierend bitte- ich bin 17 Okay ? Respektlos verhältst du dich auch noch. Von wegen Akzeptanz....und dann noch unwissend reden. Wie jämmerlich.

Luna0610  11.05.2021, 05:03
@verreisterNutzer

Du solltest dringend aufhören den menschlichen Körper so extrem zu sexualisieren. Das ist nicht normal.

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:04
@FragestellerD

Hauptsache Frauen haben durch den Islam mehr Rechte bekommen als das Gesetz jemals geben konnte. Wie unwissend du sprichst. Du begreifst nicht.

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:05
@Luna0610

Ich schütze ihn vor der sexualiserung. Und bin nicht schamlos. Meine Argumente und Aspekte sind ja gerade dafür da. Den Körper vor lustvollen blicken zu schützen.

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:08
@Luna0610

Wie gesagt. Unötige Diskussion. Du willst mir Irgendetwas einreden. Wie ich eine "Ehe" richtig halten soll bzw. Wie richtige "Liebe" funktioniert aber davon bin ich weit fern denn deine Ansichten wiederspiegeln nicht meinen Vorlieben.

verreisterNutzer  11.05.2021, 05:10
@Luna0610

Sieht man bei dir. Des Profil wirkt nicht so halal (zulässig/erlaubt). Ich sagte doch. Lass es einfach. Wenn ich doch so unreif bin warum diskutierst du als Frau mit einem Jugendlichen hm ?