Nach welcher Zeit ist der Behälter voll, wenn nur das dritte Rohr geöffnet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Rohr: 1 Füllung dauert 30 min => Füllgeschwindigkeit: 1/30
  2. Rohr: 1 Füllung dauert 12 min => Füllgeschwindigkeit: 1/12
  3. Rohr: 1 Füllung dauert x min => Füllgeschwindigkeit: 1/x

alle drei Rohre zusammen: 1 Füllung dauert 6 min => Füllgeschwindigkeit: 1/6

1/30 + 1/12 + 1/x = 1/6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Rohr 1 füllt den Behälter in einer halben Stunde.
in 6 Minuten füllt es den Behälter also zu 20%

Rohr 2 füllt den Behälter in 12 Minuten,
in 6 Minuten füllt es den Behälter also zu 50%

In 6 Minuten schaffen Rohr 1 und Rohr 2 zusammen also eine 70%tige Füllung.

Rohr 3 füllt in 6 Minuten also offensichtlich die übrigen 30%.

Also 6 Minuten / 0,3 = 6 * 10 / 3 = 20 Minuten für eine vollständige Füllung allein durch Rohr 3.

v1 * 30 = x

v2 * 12 = x

(v1+v2+v3) * 6 = x

Man kann x auf alles setzen, zb 100