Nach welcher Rechtsgrundlage verarbeit Netflix die personenbezogenen Daten ihrer User?

2 Antworten

Bitte Artikel 5 DSGVO nochmal lesen, Du hast offenbar nicht verstanden, worum es da geht.

Da steht nichts von einem Verbot. Da steht, dass die Verarbeitung der Daten rechtmäßig sein muss.

Artikel 6, Abschnitt 1) und 2) sind bei Netflix zutreffend (Zustimmung & Vertragsverhältnis)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter

PlanckEinstein  20.01.2022, 17:19

Das erwähnte Verbot mit Erlaubnisvorbehalt gibt es tatsächlich. Es steht nur in Artikel 6.

Das Abonnement ist ein Vertrag und stellt die Rechtsgrundlage zum Erfassen deiner Daten dar. Oder anders gesagt, wenn man seine Daten nicht preisgibt, dann kann auch kein Vertrag zustande kommen.