Nach Sport gestresst und schlecht drauf?

4 Antworten

Ja also ich glaube auch das es weniger der Sport sondern eher die Umghebung ist. Aber ich kann hier nur raten und ein Beispiel nenen. Als ich in Portugal im Urlaub war, in einem kleinen Dorf am Strand, war dort alles soviel ruhiger als bei uns. Die Leute dort leben mit einer ganz anderen Geschwindigkeit und sehr viel ruhiger. Als ich dann wieder zurück in Deutschland war, in der Stadt, naja du kannst es dir sicher denken. Ich denke es ist die Umgebung und die Leute. Aber du wirst dich mit der Zeit wieder daran gewöhnen. Doch es lässt schon tief blicken wie ich finde, was unsere Gesellschaft angeht und wie wir leben :-/

fitsein
Fragesteller

Beruhigend dass es jemand genauso sieht. Ich fand’s irgendwie komisch hier hat kaum jemand gelacht und teilweise waren viele schlecht drauf das ist ein echter Unterschied

acaron  09.02.2023, 08:46
@fitsein

Ja ich erlebe in den letzten Monaten auch immer öfter das Leute in der Öffentlichkeit laut werden. Auch Leute mit Anzug und Krawatte. Ob es beim Arzt ist, im Supermarkt oder mitten auf der Straße. Es kommt immer öfter vor und ich habe das so noch nie vorher erlebt in 42 Jahren :-/

Könnte das vielleicht mit dem Wetter zusammmenhängen?

DE ist ja derzeit nicht so sonnig und sowas kann schon immense Unterschied im Wohlbefinden machen.

fitsein
Fragesteller

Das kann gut sein, bin auch der Wetter Mensch. Was kann man denn hier in Deutschland z.B dagegen tun ? Aber ich habe ja auch gemerkt dass der Stress erst nach dem Sport kam

nasavo  09.02.2023, 08:42
@fitsein

Du könntest Vitamin D3 supplementieren.

Mir persönlich geht es im Sommer auch besser als im Winter, aber generell hilft es mir sehr, mich trotzdem viel an der frischen Luft aufzuhalten.

Wenn es dir gerade nach dem Training schlecht geht, hilft dir das vll weiter https://www.sportaktiv.com/uebertraining-so-erkennst-du-die-stressfalle
Vielleicht bist du an einem Punkt angelangt, an dem dein Körper (und deine Psyche) etwas Erholung braucht.

fitsein
Fragesteller
@nasavo

Danke dass mit dem Vitamin D3 schaue ich mir mal an. Bezüglich Übertraining kann ich verneinen. Ich habe mehr über 6 Jahre Erfahrung und konnte das gut einschätzen. Habe jetzt nach 3 Wochen Pause begonnen aber als Einstieg die Gewichte bisschen runter geschraubt. Schaue mir das aber trotzdem mal an danke !

nasavo  09.02.2023, 08:46
@fitsein

ich denke, das was acaron geschrieben hat, klingt sehr schlüssig. Du hast das Umfeld gewechselt und jetzt ist wieder alles anders, DE ist hektisch und die Leute sind - wie du aus dem Fitnessstudio beschrieben hast - sehr für sich und weniger im Austausch mit anderen. Die Menschen in anderen Ländern sind oftmals viel aufgeschlossener und daran gewöhnt man sich gern.

Kann es vielleicht eine Winterdepression sein? Das ist das Phänomen, dass sich ein Großteil der Bevölkerung bei kurzen, dunklen Tagen depressiv oder emotional instabil fühlt. Die Sonne ist wichtig für uns Menschen und reguliert auch unsere Gefühle ein Stück weit. Wenn du z.b. abends aus den Fitnessstudio kommst und es ist plötzluch schon dunkel obwohl es erst um 5 ist, dann kann das schon aufs Gemüt schlagen - du hast ja den ganzen hellen Tag nur geschuftet.

Und ich denke wenn man gerade aus einem sonnigen Ort kommt, ist das vielleicht noch schlimmer.

Falls es das ist, gibt es aber gute Möglichkeiten, das zu therapieren bzw geht das von alleine wieder weg sobald die Tage länger werden.

fitsein
Fragesteller

Wie kann man denn jetzt dagegen vorgehen ?

Katlpillar  09.02.2023, 08:42
@fitsein

Vitamin D nehmen und wenn es schlimmer werden sollte, dann Psychotherapie. Aber den meisten ist mit Vitamin D schon geholfen

Katlpillar  09.02.2023, 08:43
@fitsein

Falls es dir möglich ist, ist es natürlich noch besser, wenn du dich einfach Mal in die Sonne setzt. Auch wenn es kalt ist

fitsein
Fragesteller
@Katlpillar

Da bin ich tatsächlich der erste der das macht haha. So kennen mich meine Freunde und Familie

Weiß jemand woran das liegt?

Könnte Vitamin D Mangel sein. Oder Allgemein deine Einstellung da du evtl. lieber wieder im Ausland wärst? Stresst dich das Fitnessstudio bezüglich Personen oder sowas? Wenn nicht hat es vermutlich mehr mit dir zu tun als mit dem Studio.

fitsein
Fragesteller

Ja das fitnesstudio bezüglich der Leute stresst mich sehr. Im Ausland haben sie einen sogar motiviert und hier guckt man irgendwie so arrogant ich verstehe nicht warum

ev0let  09.02.2023, 09:54
@fitsein

Dazu würde ich sagen das ist die "Kultur" von DE, schade. vielleicht ein anderes Studio besuchen?