Nach PC Reinigung startet der Rechner nicht richtig?

3 Antworten

Wärme leit Paste

Interessante Trennung eines Wortes....Wärmeleitpaste hätte gereicht.

Nach dem zsm Bau startet der Rechner aber geht wieder aus.

Was dir bereits sagen sollte, dass der Rechner beim Startversuch und dem dabei ablaufenden Selbsttest (POST) bereits ein Problem feststellt und ihn irgendeine Komponente am Start hindert.

Folglich die Bauteile alle nochmals auf korrekten Sitz überprüfen, ggfs. ausbauen und neu einsetzen.
Im schlimmsten Fall -> Mit Minimalkonfiguration anfangen. CPU und ein RAM-Riegel, sonst nichts. Dann Stückweise ein Bauteil nach dem anderen ergänzen und schauen, ob der Start klappt. Ist alles ok, nächstes Bauteil ergänzen.
Wenn der Rechner dann plötzlich nicht startet, wird das zuletzt eingesetzte Bauteil das Problem auslösen.

SchwereFrage7
Fragesteller

Ich probier es Mal wie du es mir beschrieben hast

priesterlein  02.09.2023, 17:00
@SchwereFrage7

Wie, du hattest das echt noch nicht durch, alles einzeln zu probieren? Sollte das nicht der erste Schritt vor einer solchen Frage sein?

SchwereFrage7
Fragesteller
@priesterlein

Tut mir leid hatte nicht alles bedacht deswegen kam ich dann hier hin um die Frage zu stellen

Lass mich mal ins Blaue raten: Du hast keinen PC-Speaker verbaut?

In dem Fall bekommst Du auch keine Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, was es sein könnte und musst raten. Oder wir müssten raten - was ja schon einige hier tun. 🤷‍♂️

Meine Empfehlung: Gib den Euro für einen Speaker aus - schließe in an - lausche welcher Piepsmorsecode ausgespuckt wird und schau dann im Mainboardhandbuch nach, was er bedeutet.

SchwereFrage7
Fragesteller

Hab ein speaker

mchawk777  02.09.2023, 17:43
@SchwereFrage7

Wenn der gar nicht mehr piepst, dann ist die Wahscheinlichkeit hoch, dass Du bei dieser Aktion Dein Board geschrottet hast.

Gehe damit besser mal zu einem Techniker, der sein Motherboard-Prüfgerät mal dran anschließt.

Nach dem zsm Bau startet der Rechner aber geht wieder aus.

Und genau deshalb sollte man den Pc nicht grundlos aufschrauben!

Überprüfe die Temperatur der CPU im Bios und ob der Lüfter des Prozessors sich dreht.

SchwereFrage7
Fragesteller

Der Lüfter des Prozessors dreht sich im BIOS kam ich noch nicht rein. Ich mache das nicht zum ersten Mal ,nur komisch das mir sowas Mal passiert.

Usj89  02.09.2023, 17:30
@SchwereFrage7

Passiert jedem der dran Rum fummelt iwann mal ... Gehört zum lern Prozess

Usj89  02.09.2023, 17:44
@SchwereFrage7

Sehr gut. RAM nicht richtig drin gewesen? Hätte jetzt bei dem Fehlerbild auf RAM getippt.