Nach nasenspülung wasser im ohr, was soll ich tun?

2 Antworten

Das sind Belüftungsstörungen die bei Veränderungen der Nasenschleimhaut auftreten können. Dabei ist die Öffnung (Tube) zwischen Mittelohr und Nase aus irgenteinem Grund verstopft, es kann kein druck ausgleich mehr stattfinden und wir nehmen das als druckgefühl wahr was sogar schmerzen verursachen kann. Bei Nasenspülungen sollte man darauf verzichten das wasser in irgenteiner weise in die Nase zu pressen da man sonst mit secret oder Wasser die Öffnung verstopft. Das Problem liegt meist in der Nase daher könnte nach einigen stunden eine weitere, behutsame, nasenspülung das Problem lösen. Oder man lässt es einfach abtrocknen, wenn möglich, der schmerz lässt meist nach wenigen stunden oder einem Tag wieder nach. Auch wenn es ekelig kling kann man auch versuchen den schnodder "hoch zu ziehen" wie der volksmund sagt, dabei ensteht ein unterdruck in der nase der die öffnung wieder frei machen kann. Wenn man sich normal die nase putz ensteht ein überdruck der genau das gegenteil bewirt. Auch wenn unsere eltern uns immer gesagt haben hochziehen ist schädlich oder ekelig ist es doch die gesündeste und beste Methode die nase zu reinigen.

Dieser Kommentar wurde von einem Leien verfasst. Bei anhaltenden schmerzen oder wiederholten belüftungs störungen sollte auf jedenfall ein Arzt aufgesucht werden. Das Internet ersetzt keinen Arztbesuch. Alle angaben ohne Gewähr.

Das ist über die Eustachi-Röhre rein gekommen. Das Wasser wird spurlos absorbiert werden bzw trocknen.

Du kannst das ein ganz klein wenig unterstützen, wenn du den Du den Kanalgang besonders frei hältst.

Das machst du mit Druckausgleischsübungen (eben wie beim Naseputzen, da wo es bei dir geknackt hat).

Das sollte sowieso JEDER ein besser zweimal am Tag machen. Tut nur gut. Natürlich nur, wenn man keine sonstigen Schwierigkeiten, etwa mit einem perforiertem Trommelfell hat.

Traeumerinx3
Fragesteller

bei der Drucksausgleichübung muss dass nur nasen putzen sein oder gibts andere?
ich möchte zwar Nase putzen habe aber Angst vor dem knacken und das das schlimmer wird

neuerprimat  04.06.2016, 21:26
@Traeumerinx3

Du brauchst keine Angst zu haben. Du wirst das Wasser nicht "tiefer rein" drücken :D.

Das Knacken ist erst mal ganz ungefährlich, nur etwas laut. Da kann ich dir nur zum Aushalten raten. Mach dich nicht verrückt, leg' dich heute früh schlafen und morgen früh wird alles schon sehr viel besser sein ...

Und wenn du erkältet bist, vergiss nicht ausreichend Nasentropfen zu nehmen! Das ist kein Luxus, sondern erleichtert den Verlauf der Erkältung ungemein!

Traeumerinx3
Fragesteller
@neuerprimat

Habe nun meine Nase geputzt und da war kein knacken oder schmerzen. Nur ist das feuchte,kalte Gefühl und leichte schmerzen im Ohr nicht weg.

Aber beim schlucken habe ich ein leichtes knacken. Das habe ich aber ab und zu.

Danke für deine Hilfe :)

Hoffe das Gefühl ist morgen weg