Nach jedem Satz zitieren oder Absatzweise?

2 Antworten

Du musst immer an der Stelle einen Beleg einsetzen, an der die Wiedergabe einer Quelle endet. Das kann ein einzelner Satz sein, das können aber auch mehrere Sätze sein.

Wenn du anschließend deine eigenen Gedanken dazu aufschreibst, darfst du keinen Beleg dort einfügen. Würdest du dort einen Beleg einsetzen, so würdest du nämlich dem entsprechendem Autor unterstellen, dass es seine Gedanken sind, obwohl sie von dir stammen.

Wenn du an deine eigenen Gedanken dann wieder die Gedanken anderer Autoren wiedergibst, kannst du dann davor auch einen Absatz machen. So vermeidest du dein oben beschriebenes Problem.

Das wichtigste ist: Es muss immer klar sein, was von dir und was von anderen kommt.

Hier findest du noch eine anschauliche Anleitung dazu: http://hausarbeit-schreiben.com/richtig-zitieren

Hat die Institution für die Du die Arbeit schreibst (Schule, Uni) einen Leitfaden, wie man korrekt zitiert? Was ist das für eine Arbeit, die Du schreibst?