nach istanbul fliegen oder nicht?

wir haben auch nach anderen reisezielen geschaut, aber 1. bekommen wir wie gesagt nur 60€ von ca 250€ zurück und müssten den neuen urlaub dann nochmal komplett neu bezahlen und 2. sind die flüge etc. jetzt so kurz davor auch sehr teuer… später kann ich auch nicht fliegen :/

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

fliegen, weil… 88%
nicht fliegen, weil… 13%

8 Antworten

Das ist ganz allein deine Entscheidung. Die Gefahr besteht in vielen Ländern die ein beliebtes Reiseziel sind. DU könntest das Risiko eingehen oder halt Zuhause bleiben. Ist keine einfach Entscheidung und das kann dir hier auch keiner so wirklich abnehmen.

fliegen, weil…

Du meinst jetzt aber nicht die Berichte im Netz, wo man unfassbar irre gemacht wird, dass Istanbul das nächste target ist? Mit Tsunami und Überflutung der Stadt usw. usw. Finde diese Berichterstattung grauenhaft.

Meine Sorge würde eher terroristischen Anschlägen gelten; hier würde ich mich auch immer bei der website des Auswärtigen Amtes informieren...

Wir fliegen übrigens auch in drei Wochen nach TR. Stornieren kann ich ebenfalls nicht, wir liegen außerhalb des Erdbebengebietes. Trotzdem bleibt bei mir im moralischen Sinne irgendwie Unsicherheit, weil ich es ziemlich bescheuert finde, in einem 5-Sterne-Bunker Urlaub zu machen, während im gleichen Land ein paar 100 km weiter Menschen ums Überleben kämpfen :(

Ich wünsche Dir eine gute Reise und komm gesund wieder

Laraamphs
Fragesteller

wohin fliegt ihr denn wenn ich fragen darf?

ich mache mir zusätzlich auch noch sorgen, da ich familie in der türkei habe (die wir dann auch besuchen) aber ich hoffe einfach mal dass wirklich nichts passieren wird und nicht noch mehr menschen ums leben kommen, das wird aber leider nicht verhindert werden können… ich bete trotzdem, dass alles besser wird :/

danke, wünsche ich dir ebenfalls! :)

fliegen, weil…
viele sagen ja bald kommt in istanbul ein erdbeben

Viele sagen auch, dass in den USA bald ein Supervulkan ausbrechen soll.

Die Frage ist, was bald beduetet. Morgen, in 2 Monaten oder erst in einigen Jahren.

So gesehen kannst du auch durch eine Straße gehen und bald fällt ein Ziegelstein vom Dach.

Silencer1975  22.02.2023, 10:30

... ja, oder man geht auf den Berliner Weihnachtsmarkt und wird vom Lkw überrollt... so sehe ich das nämlich auch.

Hallo,

welchen sinn soll hier eine Abstimmung haben? Willst du wirklich das tun, was hier die Mehrheit sagt? Ist dir klar, dass die meisten, die dir hier antworten, keine Geophysiker sind und selbst die nur Kaffeesatz lesen.

Du willst also auf die Kaffeesatzleser der Kaffeesatzleser hören?

Das ist deine persönliche Risikoabwägung. Klar ist, Istanbul ist erdbebengefährdet, schon immer. Irgendwann wird dort mal ein größeres Erdbeben passieren... ob in 2 Wochen, 2 Monaten, 2 Jahren oder 2 Jahrzehnten - kann dir mit Sicherheit keiner beantworten. Ob es dann ein Beben dann mit einer Magnitude von 5,5 relativ glimpflich ist, oder mit 7,5 absolut verheerend - kann dir erst Recht niemand beantworten.

Erdbeben gibt es in Istanbul und in der näheren Umgebung ständig. Die allermeisten sind nicht zu spüren, ein paar wenige sind spürbar, richten aber keinen Schaden an - und irgendwann wird mal eines kommen, welches so stark ist, dass es merkbare Schäden anrichtet.

Die Gefahr, im Straßenverkehr zu sterben dürfte wohl größer sein, als die Gefahr, gerade zufällig genau die Woche in Istanbul zu erwischen, in der es ein >7,0 Beben gibt. Sollte es nun doch genau diese Woche treffen, in der du gerade dort bist, ist das halt wie ein Lottogewinn - nur eben im negativen Sinne. Und die Erdbebengefahr war auch schon vorhanden, bevor du davon gelesen hast... sie ist nicht dadurch größer geworden, dass jetzt davon weist.

LG, Chris

fliegen, weil…

..............alles mögliche passieren kann