NAch der Ausbildung zur Bundeswehr?

Meisterin ist auch mein Ziel zu machen :) im Schreiner Beruf

5 Antworten

aber was ist dann mit meiner Schreiner Ausbildung? Da sie ja dann um sonst ist

Nein, eine Berufsausbildung im Vorfeld kann die Chancen auf Einstellung in die Bundeswehr steigern.

Du hast u.a. Pioniere thematisiert, diesbezüglich kann eine Ausbildung im Handwerk ebenfalls ein Vorteil sein.

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich, dass du nach einer bestimmten Dienstzeit wieder in die zivile Wirtschaft zurückkehren wirst und somit wäre die Schreiner-Ausbildung ebenfalls dienlich.

Ggf. ließe sich hier durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/der-berufsfoerderungsdienst-der-bundeswehr-bfd

eine zusätzliche Qualifikation (z.B. Meisterbrief) erlangen.

deine Ausbildung ist nicht umsonst, wenn du den Gesellenbrief hast. Wenn es mit der BW nicht mehr klappt, geht es immer noch als Schreiner weiter. Handwerker werden immer gebraucht

Mach das auf keinen Fall! Erstens hast du doch dann schon deine Ausbildung und kannst damit ja dann direkt auch das arbeiten was dir Spaß macht.

Zweitens heißt Bundeswehr, dass du evtl auch in den Krieg musst. Keiner weiß, wie sich in nächster Zeit die Situation entwickeln wird. Ich glaube den meisten Leuten ist wirklich nicht klar, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich für die Bundeswehr einschreiben.

Woelfin373
Fragesteller

Das habe ich den auch gefragt und er meint, die Bundeswehr geht nicht rein 🤷‍♀️

LuciusArtorius  12.04.2024, 17:14
Zweitens heißt Bundeswehr, dass du evtl auch in den Krieg musst. Keiner weiß, wie sich in nächster Zeit die Situation entwickeln wird.

Zum aktuellem Stand ist es wahrscheinlicher, dass du bei einem Autounfall stirbst, als dass du in den Krieg musst, bzw. dabei umkommst.

tiefblauesmeer  12.04.2024, 17:18
@LuciusArtorius

Das würde ich wirklich mal sehr stark anzweifeln. Wüsste auch nicht, wie man so eine Wahrscheinlichkeit berechnen sollte.

LuciusArtorius  12.04.2024, 17:29
@tiefblauesmeer

Du kannst ja gerne anzweifeln was du willst, Fakt ist aber, dass sich die Bundeswehr derzeit an keinerlei Kampfaktionen beteiligt.

Ich war vor 20 Jahren für 3 Monate in Bosnien Herzegowina, und habe keinen einzigen Schusswechsel miterlebt.

Die Gefahr für Bundeswehrsoldaten ist einfach sehr gering.

tiefblauesmeer  12.04.2024, 17:33
@LuciusArtorius

Vor 20 Jahren war in Bosnien-Herzegowina auch kein Krieg. Ob Deutschland in 1-2 Jahren im Krieg sein wird oder nicht, weiß aber leider niemand.

LuciusArtorius  12.04.2024, 17:38
@tiefblauesmeer

Ach da war nichts los? Dann war die SFOR Friedenstruppe der NATO an der ich Teilnahm damals einfach nur aus Langeweile dort.

Wusste ich nicht. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich direkt 1 Jahr dort geblieben.

hättest den typen fragen sollen, was er mit "gleich höher" meint, oder ob das einfach nur mundpropaganda war.

Woelfin373
Fragesteller

Keine Ahnung. Er meinte ich bin dann gleich ein Dienstgrad höher