Nach der 9 Klasse mit Hauptschulabschluss ein FSJ machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

als ich mein FSJ gemacht habe waren bei uns auch Minderjährige in den Fortbildungskursen. Die durften halt nicht so lange Arbeiten und hatten mehr Mittagspause und auch mehr Urlaubstage. Jugendarbeitsschutzgesetzt.

Das habe ich noch unter folgendem Link dazu gefunden:

http://pro-fsj.de/index.php/a-b-c

A wie Altersgrenze

Am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und am Bundesfreiwilligendienst (BFD) können Frauen und Männer unabhängig von ihrem Schulabschluss teilnehmen, sofern sie die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben (je nach Bundesland mit 15 oder 16 Jahren). Das FSJ und das FÖJ richten sich als Jugendfreiwilligendienste an Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Geburtstag. Für den BFD gibt es keine Altersgrenze nach oben.

Notfalls kannst du mit denen sicher auch direkt Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Lesemaus

JanaUndsoweiter
Fragesteller

Dankeschön ich habe noch eine frage ist es schlimm wenn ich ein schlechtes Zeugnis haben oder interssiert es dennen eher wie man arbeitet? Ich strenge mich aber grade sehr an und bekomme eigentlich nur noch 1 und 2 also mein abschlusszeugnis wird perfekt aber mit diesem zeugnis womit ich mich jetzt leider bewerben muss ist sehr schlecht was denkst du?

Lesemaus21  19.02.2015, 00:44

Ich hatte da schon mein Abschlusszeigniss von der Hauptschule und hatte gerade kurz davor die zweijährige Berufsfachschule abgebrochen und die haben mich trotzdem genommen.

Jap! Zwar ist es unter 18 schwieriger einen Platz zu bekommen, weil die Stelle dann eben mehr auf dich achten muss (Jugendarbeitsschutzgsetz), aber es ist möglich. Erkundige dich mal bei den Trägern in deiner Nähe, die ein FSJ anbieten (DRK, Caritas, Parität,...)

Dein Problem ist, dass du bist 18 Jahre schulfpflichtig bist. Daher wird es mit einem FSJ sehr schwierig.