Nach dem Bund zur Polizei wechseln?

3 Antworten

denn ich möchte ganz gerne einfach mal Abstand von allem hier.

Naja Probleme lösen sich selten durch einen Ortswechsel. Die zeihen in der Regel mit um.

die Möglichkeiten wären danach vielleicht zu Polizei überzugehen, gibt es da irgendwelche Wege

Ja du musst dich dann ganz normal bei der Polizei bewerben. Je nach Dienstzeit kann es sein das die Grenze des Höchstalters für dich aufgehoben ist. Mehr in bringt dir der Wehrdienst da nicht.

Einzige Ausnahme sind bestimmte Programme für Feldjäger bei ein paar Landespolizeien.

Dir steht der Weg zur Bewerbung offen so wie jedem anderen Interessenten auch.

Erfahrung beim Bund ändern nichts an deinem Bewerbungsverfahren.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
und ein paar Jahre irgendwo weit weg stationiert zu sein, denn ich möchte ganz gerne einfach mal Abstand von allem hier

Hast du mal die Bundespolizei in Erwägung gezogen?

Dort gäbe es die Möglichkeit, bundesweit eingesetzt zu werden, es gibt verschiedene Aufgaben, für die es auch der Bundespolizei an ausreichend Personal mangelt.

So sparst du dir ggf. den "Umweg" über die Bundeswehr, wie bereits erwähnt bietet der Militärdienst kaum nennenswerte Vorteile für eine etwaige Bewerbung bei der Polizei.