Möglichkeiten bei Bundeswehr?(Scheine wie Tauchschein,Führerschein...)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Also es gibt den Schwimmtaucher der dich dazu berechtigt auch zivil tauchen zu dürfen.
  • Dann gibt es den Kettensägen "Führerschein"
  • PKW,LKW, Gabelstabler und Bus
  • Pilotenschein
  • Der Freifaller berechtigt dich auch Zivil zu springen

Es gibt noch viel mehr wozu du einen "Führerschein" brauchst. Ich zum Beispiel musste einen machen um einen Betontrennschneider nutzen und Ausbilden zu dürfen.

Ob du das alles bekommst hängt von der Verwendung ab. An alle wirst du nicht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

fab2006
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Für allen möglichen Mist brauchst du bei der Bundeswehr einen Schein. Sogar zum Zünden einer Petroleum-Lampe. Du musst schon etwas konkreter werden. Und kein Schein ohne Lehrgang.

Aber sicher ist eines: Du machst nur die Scheine und Berechtigungen, die für deine Verwendung vorgeschrieben sind. Du kannst also als Panzerfahrer keinen Bootsführerschein machen (vergleichbar mit "Sportbootführerschein Binnen"). Und vieles bleibt längerdienenden bzw. Berufssoldaten vorbehalten.

Du bekommst als erstes einen Wunschzettel, auf dem Du ankreuzen kannst, was Du alles bei der Bundeswehr an Scheinen machen möchtest. Die Bundeswehr wird sich ganz nach Deinen Wünschen richten, sogar bei der Farbe der Bettwäsche.

Im Ernst: Wenn Deine Verwendung irgendeinen Schein erfordert, wirst Du evtl. Gelegenheit bekommen, ihn zu machen, aber sicher ist das nie.

Das kommt ganz euf deine Verwendung in der Truppe an und wo Bedarf ist. Die BW ist kein Wunschkonzert wo man sich aussucht was man grad so braucht.

DerBayer80  01.02.2020, 16:05

Das schlimme ist ja das das leider viele glauben. Wobei die Anforderungen bei der BW für Bewerber mittlerweile schon traurig niedrig sind

Wenn du eine Planstelle bekommst bei der ein Führerschein notwendig ist, dann darfst du vielleicht einen machen. Aber wenn du eh schon keinen hast, kann es gut sein das du gar nicht auf so einen Stelle kommst und dann deinen Lappen eben nicht geschenkt bekommst.

Die wenigsten bekommen einen. Mach den Führerschein einfach zivil und gut ist es.