Nach Creatin Muskeln weg?

7 Antworten

Hey,

klar setzt man bisschen Wasser an bei der Einnahme von Creatin, doch hauptsächlich geht es doch darum, dass ADP wieder zu ATP zurück gewandelt wird.

Durch Bewegung brauchen wir ja bekanntlich Energie. Energie wird duch Spaltung von ATP zu ADP frei. Da wir aber nur einen geringe ATP-Vorrat haben und diese Speicher bereits nach wenigen Sekunden/Minuten leer sind, kann dieser Vorgang nicht mehr Stattfinden.

Creatin hilft hier, diesen Vorgang rückgängig zu machen, um wieder frische ATP speicher zu haben um die Spaltung erneut durchzuführen.

Deshalb kommt auch immer mehr der Trend, keine Creatinkur zu machen, sondern Creatin durchgehend, 5g Täglich, einzunehmen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Muskulatur nicht zurück geht, sondern du einfach weniger Energie (Kraft) zur Verfügung hast, was wahrscheinlich im Kopf dazu führt, dass du denkst, deine Muskulatur geht zurück.

Grüße

Biochemie ist nicht meine Stärke. Deshalb erkläre ich es auch anders als Rishek.

Durch Kreatin wird Wasser in den Muskeln eingelagert. Die Regeneration wird gefördert und der Muskel wird leistungsfähiger.

Leistungsfähiger Muskel -> mehr Kraft -> besseres Training -> mehr Muskeln.

Natürlich geht beim Absetzen das Wasser wieder raus und die Leisrungwn gehen runter. Die aufgebauten Muskeln bleiben aber da.

Ps: Es gibt aber auch Personen, bwi denen wirkt es gar nicht.

Also bei mir hat Creatin die ersten Male definitiv gewirkt. Gewichtszunahme von 5 KG in 6 Wochen, davon waren bestimmt 3 Liter Wasser und Fett, aber solange 1 KG Muskulatur mehr bleibt, ist es doch gut?!

PS: Ja Creatin wirkt nicht bei jedem und ich halte es nicht für Geldverschwendung, da es einfach auch sehr günstig ist.... 500 Gramm 10-15 Euro.

Die Frage ist ob Creatin wirklich etwas bringt. Ich Trainiere seit einigen Jahren und hab in der Zeit auch Creatin getestet und empfand für mich dass dieses produkt keinerlei Vorteile mit sich bringt. Du schwemmst zwar auf während der Einnahmezeit, bist aber nach Beendigung der Einnahmezeit wieder genau so dünn.

ozz667  31.05.2017, 10:23

Ist aber bekannt, dass es Leute gibt, bei denen Kreatin nicht wirkt.

Ich frage mich, ob Du Kreatin nehmen solltest, wenn Du noch so wenig darüber weißt.. sinnvoll wird es dann sowieso nicht sein.. eher rausgeschmissenes Geld. Oder wie lang trainierst Du denn schon?

Wegen Deiner Frage: Nein, die aufgebaute Masse verliert man natürlich nicht beim Absetzen des Kreatins.

Footballer17
Fragesteller

2 Jahre und ja ich hab eigentlich ne Ahnung von Creatin aber ich lese überall was anderes das wird verwirrend

User16495  31.05.2017, 07:36
@Footballer17

Der Muskel sieht danach oft nur kleiner aus, weil eben die Wassereinlagerungen reduziert werden. Das ist völlig normal und hat nichts mit der Muskelmasse zu tun. Man denkt das schnell, weil man aufgrund des niedrigeren Glykogenspeichers ja auch gleichzeitig etwas weniger Kraft hat, wenn man Kreatin absetzt.