Nach Bulimie wieder normal essen?

2 Antworten

Glückwunsch zu den ersten erreichten Meilensteinen. Du hast es geschafft eine gesunde Entscheidung für dich zu treffen und du hast es auch geschafft das schon 10 Tage durchzuhalten. Und das ohne therapeutische Unterstützung. Das ist richtig richtig toll.

Jetzt erwarte aber nicht zu viel von dir. Lass dir erst mal Zeit dich daran zu gewöhnen.

Therapeutische Hilfe kann durchaus hilfreich sein. Du schreibst zwar, dass du die Auslöser des Verhaltens gut kennst. Aber was du noch nicht gut kannst ist Alternative hilfreiche Verhaltensweisen zu nutzen. Und was du noch nicht gut kannst ist ein gesundes Essverhalten zu finden. Ich bin überzeugt davon, dass eine Therapie dir helfen kann, auch wenn du selbst schon viel geschafft hast.

Wenn es ausschließlich um ein gesünderes Essverhalten geht, dann kann dir auch eine Ernährungsberatung helfen. Allerdings habe ich da die Angst, dass du dadurch in eine andere Form der Essstörung reingeraten könntest, denn vorbelastet bist du. Deshalb lass dir lieber von einem Therapeuten helfen.

Du bist auf einen sehr guten Weg. Vielleicht hilft es dir, wenn du Tagebuch darüber schreibst, was du isst. Dadurch kann man gut Kontrolle bekommen. Aber geh da eher mit der Haltung ran, dass du dich selbst beobachtest und nicht, dass du gleich viel abnehmen willst. Immer Schritt für Schritt :)