Mutter wird von Vater rausgeschmissen?

6 Antworten

Bei einer Scheidung wird auch die Nutzung/Abfindung gemeinsam erworbener Güter (Wohnungen, Häuser) geregelt. Sollte dies zu Ungunsten Deiner Mutter ausgegangen sein, wird sie sich eine Mietwohnung suchen müssen, falls der Ex ihr keinen Mietvertrag anbietet. Bei einem Alg-Antrag muss das JC die Wohnungssituation prüfen; die dortige Rechtsabteilung ist bei unklaren Verhältnissen behilflich, eine für alle Beteiligten rechtssichere Situation zu schaffen.

Aryfragt
Fragesteller

Danke für die so professionelle Antwort.

Bei einer Scheidung besteht Anwaltszwang.

Da sollten die gegenseitigen finanziellen Belange geklärt worden sein. Falls dein Vater während der Ehezeit deutlich mehr verdient hat als deine Mutter, hat diese Anrecht auf einen Zugewinnausgleich und unter bestimmten Umständen auch Anspruch auf einen nachehelichen Unterhalt von deinem Vater.

Aryfragt
Fragesteller

Danke werde nachfragen deswegen.

Es gibt gesetzliche Regeln an die dein Erzeuger sich halten muß. Wenn er sie aus dem Haus haben will, muss er schriftlich eine Kündigung aussprechen, Kündigungsfrist einhalten. Fragt bei einem Anwalt nach, Ich bin der Meinung, das er sie (gemeinsames Haus) aus diesem haben will, sie zunächst auszahlen muss, also das Haus veräußern muss und dann zu gleichen Teilen ausgezahlt werden muss. Miete es fraglich ob er eine solche überhaupt erheben darf. Fragt einen Anwalt!

Aryfragt
Fragesteller

Bis vor kurzem halt hat meine Mutter entschieden das haus nur über meinen Vater auszutragen, einfach weil sie ja auch aus dem Haus will und muss glaube ich und finde ich nochmal gucken ob sie noch was vielleicht abkriegen kann gesetzlich.

Frauenlieber  16.10.2019, 14:13
@Aryfragt

Sie soll sich nicht on deinem Erzeuger abschmieren lassen. Ihr steht ein Teil oder gar 50% des Hauses zu. Also beim Verkauf des Hauses steht ihr eine Latte Geld zu auf den sie nicht verzichten sollte. Ein Anwalt kann da näheres zu sagen.

Wenn du Geld hast, investiere in eine Stunde bei einem Anwalt, der dir genau sagen soll, was man jetzt tun sollte. Darf der Vater Miete verlangen oder die Mutter raussetzen, wenn beiden das Haus gehört? Kann man sich ans Jobcenter wenden? Müsste der Vater die Mutter nicht mit 50% oder so am Hauswert auszahlen, wenn beiden das Haus gehört? Wenn die Mutter Arbeitslosengeld bezieht, würde ihr das Amt dann eine Wohnung bezahlen (und wer zahlt den Umzug)?

Das sollte mal mit einem Experten geklärt werden! Auch, wie es rechtlich ist, wenn die Mutter für die Kindererziehung längere Zeit zu Hause gelieben ist!

Aryfragt
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und das mit dem Anwalt auch wenn's nur für eine Stunde sein sollte klingt gut, bin darauf garnicht gekommen!

Also ich würde vorschlagen das ihr euch alle gemeinsam hinsetzt und ihm das alles erklärt auf eine liebevolle Art. Und wenn er nicht will dann eben nicht. Deine Mutter braucht ihn nicht. Sie wird es auch schaffen alleine auf sich gestellt zu sein. Wenn ich sie wäre würde ich garnicht weiter diskutieren sondern schauen das ich alleine klar komme. Dein Vater kann nur so zu deiner Mutter sein solange sie es zu lässt. Sie sollte aus seinem Blickfeld raus und sie selber sein. Das wird am Anfang vieleicht nicht ganz leicht aber irgendwann schön. Ich hätte meinen Mann gezeigt wie gut ich auch ihn ihn sein kann und das indem ich gehe und nicht auf ihn angewiesen bin. Wenn ihr Kinder noch minderjährig ist dann soll das der einzige Grund sein Um mit ihm zu reden. Ich verstehe wenn Menschen sich irgendwann nicht mehr lieben. Aber ich Frage mich was muss passiere. Das man so gemein zu jemand ist und es einem scheis egal ist. Tell your mum she can shine like a diamond without him

Aryfragt
Fragesteller

Haha danke und ja ich weiss sie kann das, hat selber Probleme mit sich ist aber stark wie jede andere (eig. Alleinerziehende) Frau und wir sind aber nicht mehr minderjährig, wenn dann kann ich halt arbeiten gehen.

carlosxxx  16.10.2019, 14:16
@Aryfragt

Ihr könnt alle arbeiten gehen und Mama unterstützen bis sie selber alleine kann:-)

Aryfragt
Fragesteller
@carlosxxx

Das will ich und werde ich auch, aber habe auch mit mir Probleme weswegen ich mich mehr überwinden muss und zwar schon suche, aber halt eher nach ruhigeren Arbeitsplätzen mit Teilzeit, weil ich mein Abitur machen möchte. Jedoch mein Geschwisterchen, das Abiphase hat, sieht garnicht ein etwas überhaupt zu machen, vielleicht eine Sache verkaufen, aber er selber gibt viel aus und will viel geld. Leider hat er das sich abgeguckt viel auszugeben und nicht zu helfen.

carlosxxx  16.10.2019, 14:26
@Aryfragt

Ruhig wäre vieleicht Pakete verpacken?? Einfach mal schauen. Irgendwas findest sich sicher. Viel Erfolg

Aryfragt
Fragesteller
@carlosxxx

Ja in die Richtung, oder was bei der Post hatte ich schon was gefunden. Danke