Mutter vertraut mir nicht? Freundin?

5 Antworten

Also du bist 23, weshalb dir deine Mutter eigentlich nichts mehr vorzuschreiben hat. Falls es dir möglich ist würde ich dir nur empfehlen vielleicht in eine eigene Wohnung oder in etwas wie eine WG zu ziehen um einfach unabhängiger und auch etwas distanzierter von deiner Mutter zu werden, denn diese ständige Kontrolle ist weder für dich noch für sie gut. Wenn du ein bisschen Distanz zu ihr hast, dann kann sie dich eben nicht mehr so gut kontrollieren und das ist denke ich für beide einfach besser.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Du bist 23.

Was du machen solltest? Sag deiner Mutter: kümmer dich um dein eigenes Leben und halt dich aus meinem raus. Ende der Diskussion. Ich habe mir schon mit 15 nichts mehr sagen lassen und verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie man sich mit 23 noch derartig von seiner Mutter abhängig machen und kontrollieren lassen kann. Schalt das Handy aus, setze klare Grenzen und mach deiner Mutter mal eine klare Ansage, dass sie sich um ihr eigenes Leben kümmer soll. Kindergarten hier. 23. Unglaublich. Was will sie machen? Dich herausschmeißen? Lass sie doch machen, solange du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist sie unterhaltspflichtig und wenn nicht, übernimmt das Amt deine Unterkunft. Und breche danach, sobald du deine eigene Wohnung hast, den Kontakt komplett ab. Entferne dich mal aus diesem toxischen Umfeld. Ist ja unzumutbar.

Vielleicht hat deine Mutter sonst keine ordenliche, erfüllende Beschäftigung? Vielleicht ist sie frustriert.

Im Regelfall ist es so, dass sie Eltern alles Kontrollieren, bis du ausgezogen bist.

Mein Verhältnis zu meiner Mutter hat sich nach dem Auszug auch wieder entspannt. Die Selbstständigkeit hat meinem Selbstbewusstsein gut getan und jetzt sehe ich sie, weil ich es will, und nicht gezwungenermaßen, weil wir die ganze Zeit aufeinander hocken.

Du kannst deine Privatsphäre besser schützen wenn selber die Kontrolle über dein Leben hast.

Ich habe mal eine solche Beziehung zwischen meiner Exfreundin und ihrer Mutter miterlebt als wir in einer langen Beziehung waren. So eine kontrollierende und unangenehme Beziehung macht was mit einem. Ich würde mal versuchen, zu schauen, ob Du nicht irgendwo anders wohnen kannst erstmal bis Du was eigenes gefunden hast. Es gibt auch Frauennotübernachtungsstellen wenn es ganz schlimm sein sollte. Da kann man eine gewisse Zeit wohnen bis man eine eigene Wohnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das klingt nach einer wirklich krankhaften Beziehung. Besteht nicht die Möglichkeit auszuziehen?

habmalnefrageex
Fragesteller

Auszuziehen bedeutet für mich Probleme. Familienprobleme, Streit usw. Solche Reaktionen sind meinen Eltern nicht bekannt. ..

MissGeschick93  17.06.2023, 07:18
@habmalnefrageex

Naja ich denke in der jetzigen Situation wirst du auch nicht glücklich. Du kannst ja nunmal auch nicht ewig bei ihnen wohnen bleiben, es sei denn du willst das Spiel wirklich mit machen. Ich denke es wird dir gut tun auszuziehen.. du hast eine Arbeit und du bist alt genug. Aber es ist natürlich deine Sache..

habmalnefrageex
Fragesteller
@MissGeschick93

Ich habs mir auch schon überlegt. Aber ich habe niemanden in der Familie, der mich auf dem Weg begleiten würde.

MissGeschick93  17.06.2023, 07:21
@habmalnefrageex

Es gibt Vereine wie die Caritas, vianobis etc und viele mehr. Darüber könntest du Unterstützung erhalten. Sie helfen dir bei Behördengangen und co.