Mutter verbietet A1 Schein(125er)

3 Antworten

Ein Argument wäre sicherlich deine Mobilität (deine Mutter bräuchte dich nicht überall hinfahren). Das Motorradfahren (125ccm) irgendwohl cool ist, dürfte als Argument bei deiner Mutter weniger zählen. Auf der anderen Seite schlage auch ich Dir vor nochmal deine Mutter nach dem Grund der Verweigerung zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter dich gern hat und dich nicht durch einen Motorradunfall verlieren oder schwer verletzt sehen möchte (die gestürzten Motorradfahrer, die irgendwie in der berühmten Booberg Klinik in Hamburg zusammengeflickt werden, habe ich mir nicht ausgedacht). Aus früheren Zeiten war ich berufsbedingt auch an Stellen wo Leute durch Verkehrsunfälle stark beschädigt worden sind (habe auch einen Motorradfahrer gesehen, dessen Kopf im Helm gespalten war).

Es tut mir Leid, dass ich vielleicht den Blick auf die 125er etwas trübe, aber Unfälle, auch solche mit Motorradfahrern (ein Motorrad hat ja keine Knautschzone) passieren und wenn deine Mutter hieran denkt, dann tut sies nicht aus Lust am Verbot, sondern weil sie sich um dich sorgt (und das tun nu einmal Mütter).

mach ihn sobald du 18 bist dann kann sie es dir nicht mehr verbieten, oder erzähle ihr, wie wichtig dir der schein ist

falki309
Fragesteller

Ok , danke :) ich versuchs mal:)

Canoj  17.05.2015, 18:38

Mit 18 kann man schon den A2.Wenn man nichts weißt sollte man auch nicht Antworten.

AmazingProblem  17.05.2015, 18:39
@Canoj

Es geht gerade nur um den A1, und die antwort war auch auf diesen Bezogen, ich habe gehört, dass es sicher leute geben könnte denen A1 reicht

Welche Argumente hat sie denn? Frag sie mal nach dem "Warum", dann geb ich dir ein paar Gegenargumente :)

falki309
Fragesteller

Zum ersten sind es noten( was ich komisch finde da ich mich drastisch verbessert habe und ihren schnitt erreicht hab) dann sagt sie ich muss mich mit 16 noch nicht auf so ein ding setzen. Und das wars dann eigentlich auch;)

Freerunner15  17.05.2015, 18:51
@falki309

Das sind eindeutig keine Argumente...

Zum Thema Noten: Halt ihr mal das schlechte Zeugnis vor und sag ihr dann mal die aktuellen Noten.

Zum Thema Motorrad selber: Ich bin auch 16 und fahre so ein Teil. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das es viel einfacher mit Motorrad ist als ohne. Es gibt mehrere Vorteile:

1. Es ist ein Aufstiegsführerschein. Das heißt du kannst mit 18 dann A2 und mit 20(!!!) dann schon den offenen machen. Wenn du weder A1 oder A2 vorher machst kannst du den offenen erst mit 24 machen. Und um von A1 auf A2 z7u kommen machst du vllt 1-3 Fahrstunden und dann gleich die praktische Prüfung. Das kostet dich vllt 400€. Von A2 auf A das gleiche.

2. Du bist mobil! Was will eine Mutter denn mehr, als ihre Kinder nicht ständig von A nach B fahren zu müssen? Du kommst flott von A nach B, darfst mit ner 125er auch auf der Autobahn fahren und kannst so selbst entscheiden wohin du willst.

3. Geld. So ein A1 Führerschein ist nicht teuer als ein Autoführerschein. Und ein Motorrad ist wesentlich günstiger als ein Auto. Versicherung und Steuern sind ein Witz.

4. Freunde. Auf fast(!) allen Motorrädern kannst du eine zweite Person mitnehmen. Das heißt, wenn du schon ein bisschen gefahren bist und willst mal nen Kollegen mitnehemn fehlt eigentlich nur noch ein Helm und schon kann es losgehen.

Falls sich deine Mutter Gegenargumente dafür einfallen lässt, schreib mir sonst eine PN und ich versuch sie zu entkräften. Ein Motorradfahrer lässt andere zukünftige Motorradfahrer nicht im Stich :D

Effigies  21.05.2015, 12:44
@falki309

Zum ersten sind es noten

Das ist ein Eigentor, männliche  Jugendliche die Mopped fahren sind nämlich signifikant bessere Schüler als nicht Moppedfahrer. .

Effigies  21.05.2015, 12:52
@Freerunner15

Das heißt du kannst mit 18 dann A2 und mit 20(!!!) dann schon den offenen machen.

Na DAS wird die Mutter aber überzeugen. . Jede Mutter bricht in Jubelstürme aus wenn der Bub mit 20 schon eine 200PS Motorrad fahren darf.

Was will eine Mutter denn mehr, als ihre Kinder nicht ständig von A nach B fahren zu müssen?

Daß die Kinder da sind wo sie sie unter Kontrolle hat.

So ein A1 Führerschein ist nicht teuer als ein Autoführerschein.

Aber er ist teurer als kein Führerschein , und Auto gibts mit 16 eh noch nicht.

falki309
Fragesteller

Danke;) ich versuchs mal:)