Mutter stört Privatsphäre?

9 Antworten

Du hast ein Anrecht auf Privatsphäre, in besonderen dann wenn es um intime Momente geht.

Ich würde mal die Mutter fragen, wie sie darauf reagieren würde, wenn Du dann immer ins Bad kommen würdest, wenn sie gerade auf der Toilette ist. Wenn sie selber absperrt, aber Dir es verbietet, kannst auch fragen, warum sie abschließt. Sie wird sicher ihre eigene Intimsphäre auch schützen und daher muss sie einfach auch Deine respektieren.

Ihr einfach aufzeigen, dass Du die gleichen Rechte hast wie sie auch. Das könnte ein umdenken erzeugen.

Ich finde solche Eltern einfach unmöglich.

Jameszoom  26.06.2019, 17:40

Ich kenne es so, dass solchen Müttern das ganz recht wäre, wenn man das bei ihnen tut.

Also entweder schließt du ab, oder wenn das nicht geht - kein schlüssel etc. stell einen Stuhl unter die Türklinke damit diese blockiert ist.

Wenn Gespräche nichts bringen, versuch es einfach noch einmal und mach dir vorher ne Liste wie du das Gespräch lenken möchtest

Ansonsten hilft nur Schocktherapie wenn sie auf Toilette, Duschen etc. ist laß mal einfach eine Freundin ins Bad gehen, Hände waschen oder ähnliches, geh mit ihr bis vor die Tür unterhalte euch etwas lauter dabei - Türe auf und etwas erstaunt schauen ;D

Wenn sie was sagt, entschuldigst du dich höfflich, mit den Worten, Huch ich hab garnicht dran gedacht das du hier bist, die Tür ist ja auch immer offen, dürfte vieleicht 2 - 3 mal gemacht werden bis der Lerneffekt eintritt. Wichtig dabei ernsthaft bleiben und zumindest so tun als wenn du es ernst meinst.

Gruß

Sie muss einfach lernen wie es ist wenn die Privatsphäre gestört wird.

Jameszoom  26.06.2019, 17:40

Aha, und du denkst, jemand traut sich, vor seinen Eltern, die Türe zu blockieren, wo man ohnehin nicht allein im Raum sein darf?

Das geht gar nicht. Entweder sie akzeptiert, dass sie nicht reinkommt, wenn Du im Bad bist, oder Du musst einfach abschließen.

Sag die tür spinnt und tu so als würde sie nicht aufgehen

Sie hat nicht das Recht so sachen zu machen und du musst einfach ignorieren wenn sie dir das abschließen verbietet

Hört sich jetzt extrem an aber ich glaube in dem Fall sie spinnt

Bei wirklich privaten Sachen einfach abschließen. Ich mein was sollen solche Aussagen deiner Mutter du dürftest nicht abschließen? Warscheinlich tut sie es selber, wenn sie duschen etc. geht.