Mutter sauer auf uns weil mein Mann nicht sofort zusagen kann?

5 Antworten

Ich verstehe beide Seiten.

Euer Trockner ist kaputt; deine Mutter kann spontan helfen und den Transport organisieren. Du zeigst ihr aber deutlich: "Nö, wir haben schon etwas Wichtigeres vor.", anscheinend etwas, was sich auf keinen Fall verschieben lässt.

Natürlich ist es blöd, wenn es spontan kommt. Aber Trockner wird nicht vor zwei Wochen angekündigt haben, kaputt zu gehen, so dass sich alle darauf vorbereiten und einen Termin ausmachen konnten, um eben kaputt gegen funktionierend auszutauschen.

Ich verstehe dich, dass du sagst, man hätte erstmal darüber reden können, um dann einen gemeinsamen Termin zu finden. Verständlich.

Auf der anderen Seite liegen mir bei nahezu jeder Sprechstunde (bin Lehrerin u.a. für eine erste Klasse momentan) Mütter in den Ohren, wie stressig das Leben mit den Kindern ist und wie viele Wäscheberge sich daheim türmen, so dass sie ohne Waschmaschine und Trockner aufgeschmissen wären. Meine Oma hatte mit 19 Kindern keinen...hat auch funktioniert.

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten, auch wenn ich mehr für deine Mutter Partei ergreife...der Trockner ist spontan kaputt gegangen, sie kann spontan für Ersatz und auch noch den Transport sorgen... und dann heißt es: "Nö, wir haben schon was vor."
Da würde ich mich wirklich fragen, wie wichtig euch der Trockner ist.

Wäre es jetzt unverschiebbarer Arztbesuch usw., also etwas, was sich aus organisatorischen Gründen nicht verschieben lässt...eben Ärzte, Ämter usw. Okay, dafür hätte deine Mutter sicher Verständnis.

Aber das wird es in dem Fall sicherlich nicht sein, wenn die Aktivitäten zwei Tage (eben auch den Samstag, in dem Ämter & Co nicht offen haben) so in Anspruch nehmen, dass es keinerlei zeitliche Kompetenzen mehr gibt/geben kann/darf.

Ja, es ist vielleicht sehr spontan und man hat schon etwa geplant. Aber dann muss man halt überlegen: was ist wichtiger? Saubere Wäsche oder, was auch immer man vorhat. Und es scheint ja hier auch nicht um finanzielle Forderungen zu gehen...

Ich, als Mutter, hätte gesagt "Gut, dann nicht." - dann wäre der Trockner aber auch nicht mehr weiter zur Verfügung gestanden und ihr hättet euch komplett selbst darum kümmern dürfen.

Liegt vielleicht daran, dass ich nicht nur selbst zehn Geschwister habe und unter 19 Tanten und Onkel großgeworden bin und nicht nur einmal erlebt habe, wie gerade meine leiblichen Eltern versucht haben, meine Großeltern abzuziehen, um sie dann wieder eiskalt wegzustossen.

sabinebine20
Fragesteller

Mein Mann hat vor 2-3 Tagen den trockner repariert, und er ist halt wieder gestern kaputt gegangen. Also komplett.

Passiert eben auch mal Spontan.

Ich denke, du ärgerst dich gerne über andere Mütter und willst es jetzt hier auf mich kompensieren.

Ich weiß nicht was du hier bezwecken möchtest, ob du einen orden willst, oder deine Oma.

Sie meint, das war ein Fehler uns zu helfen,

Noch hat sie ja nicht geholfen...sondern Euch unter Druck gesetzt. Das ist etwas anderes.

Mich würde Deine Mutter auch stressen. Und evt. steht Deine Mutter unter Stress, wenn sie nicht ihren Willen sofort umsetzen kann. Ihr Freund kann auch nicht jeden Tag, vermute ich mal. Aber das ist dann selbstgemachter Stress.

Ich würde ihr danken (das hast Du sicher schon ausführlich getan) - aber darauf hinweisen, dass Du die Hilfe nur annehmen kannst, wenn Du sie annehmen kannst.

Vielleicht ist es euch allen eine Hilfe, wenn Du direkt mit diesem Freund Deiner Mutter einen Termin ausmachen kannst - so bist Du Deiner Mutter eine Hilfe und allen ist geholfen. Ganz stressfrei....

Meiner Meinung nach reagiert deine Mutter ein klein wenig über. Wenn ihr Termine/Pläne habt für diese beiden Tage, ist es halt so. Und wenn dann noch zwei kleine Kinder da sind, ist die Flexibilität eh nicht so gegeben..

Das sie euch hilft ist ja super, super lieb, darum darf sie aber nicht erwarten dass ihr alles umplant was ihr geplant habt.

sabinebine20
Fragesteller

Ich weiß halt grade nicht wie ich umplanen kann und was wir machen sollen...

Thejoyofspirit  05.04.2024, 17:20
@sabinebine20

Naja, dann plant nicht um. Sag deiner Mutter das ihr dankbar seid für die Hilfe, du aber nicht zaubern kannst und deine, bzw eure Pläne nun nicht komplett umschmeißen kannst.

Doch, ich verstehe deine Mutter. Da organisiert sie das und ihr seid keinen Millimeter flexibel.

Ihr müsst ja nicht anwesend sein, wenn der Trockner geliefert wird. Den Schlüssel zu hinterlegen, wäre doch eine ganz einfache Geschichte gewesen.

Oder aber einen Deponieplatz ab zu machen, wo ihr den dann selbst da hin tragt und installiert, wo ihr den haben möchtet.

Ihr bekommt die gratis angeliefert, da muss man flexibel sein.

sabinebine20
Fragesteller

Mein Mann hatte selbstverständlich auch geschaut, was das für ein trockner ist, mit dem Freund meiner Mutter und mit ihm getragen.

Ist ein gebrauchter selbstabholend.

Die Frage ist doch, wie wichtig ist euch die Hilfe und ein neuer Trockner?

Wenn der Trockner jetzt eine obere Priorität einnimmt, dann solltet ihr alles stehen und liegen lassen und einen Termin in dem angegebenen Zeitraum (2 Tage) möglich machen.

Wenn der Trockner euch nicht wichtig ist, ihr meint, die nächsten Wochen ohne einen auskommen zu können und Transport und Co ganz ohne Hilfe alleine organisieren könnt, dann vermittelt das deiner Mutter so.

Noch hat deine Mutter euch nicht geholfen, weil ncihts stattgefunden hat. Dennoch verstehe ich ihren Stress, da sie immerhin mit 2-3 (Freund, euch und ggf Händler vom Trockner) Parteien korrespondieren muss und mögliche Termine werden in dem Fall von demjenigen voregeben, der den Transporter hat. ein "das passt uns nicht, aber wir sind weiterhin interessiert" sorgt dafür, dass sie das wiederum an ihren Freund weitergeben muss und ihn für euren Zeitplan warmhalten muss. Viele Menschen machen das auch nicht bzw. nicht lange mit. "Ihr" wollt Hilfe von ihm, also müsst ihr euch auf seinen Zeitplan einstellen, nicht umgekehrt. Warmhalten wird als unhöflich empfunden und bringt eine Freundschaft in die Schieflage. Die mutter bringt ihr sozial in eine unbequeme Position.

Das ist natürlich aber auch ihr eigenes Problem, weil sie vorausgerannt ist, ohne dass jemand "Lauf" gesagt hat. Und dahinter steht die Annahme darüber, wie wichtig ein Trockner ist. Da scheint ihr beiden eine unterschiedliche Berwertung zu haben. Für die Mutter (und für viele Familien mit Kleinkindern) wäre es das wichtigste überhaupt, weil sie ihren Alltag ohne Trockner gar nicht adäquat bewältigen könnten. Entsprechend handelt sie sofort. Ihr scheint da anderer Ansicht zu sein und davon auszugehen, dass man einen Trockner auch in 2 Wochen oder Monaten anschaffen kann, weil es nicht eilt. Und den Punkt müsst ihr halt miteinander klären. Und wie auch angedeutet, die sozialverträgliche Antwort lautet jetzt entweder "Vielen Dank, wir nehmen den Termin morgen/ übermorgen an." oder "Vielen Dank, dass du dich so bemüht hast. Wir haben leider unverschiebbare Termine und ein Trockner ist uns auf die Schnelle nicht so wichtig, so dass wir dein Angebot absagen und uns selbst darum kümmern werden, sobald es uns zeitlich möglich ist." Also ganz oder gar nicht. Ein "Vielen Dank, es geht jetzt nicht, bitte mache uns einen Termin in 3 Tagen mit deinem Freund aus." geht nicht.