Mutter nutzt meine Schwangerschaft aus!?

10 Antworten

Vielleicht interpretier ich da zu viel rein aber ich find das alles total verrückt!

So klingt das auch, ja.

Ich überlege auch mich in Obhut nehmen zu lassen.

Ich kenne die genaue Situation nur aus deiner Schilderung, aber sofern es bei dir zuhause wirklich nicht mehr geht, dann mach das. Du könntest dir natürlich schon vorher Beratung/Hilfe suchen.

Das sind für mich schon Anzeichen, die nicht dafür sprechen, dass Deine Mutter angemessen mit der Situation - und vor Allem mit Dir - umgeht.

Zu einer Inobhutnahme würde ich Dir tatsächlich raten, da Du Dich dann auch auf Dich konzentrieren kannst und mit Jugendamt sowie pädagogischen Mitarbeitern einer Wohngruppe erstmal Menschen um Dich hast, die DIR in dieser Situation helfen wollen und können.

Wenn Du auch bei der Geburt noch minderjährig bist, wird es einen Vormund für Dein Kind geben müssen und hier kann Dir auch das Jugendamt dahingehend weiterhelfen, dass es bestimmt nicht Deine Mutter wird, wenn Du das nicht willst.

Zudem wird das Jugendamt für Dich eine sogenannte Mutter-/Vater-Kind-Maßnahme suchen, in der man Dich im Umgang mit Deinem Kind unterstützt und Du kannst auch völlig frei entscheiden, ob Du Dich überhaupt dazu bereit fühlst, oder doch lieber ohne Kind leben möchtest. Dann kann das Jugendamt eine Pflegefamilie suchen, Du darfst Dein Kind natürlich weiter dort besuchen und daran ist auch absolut nichts schlimm, aber ich fände es sehr wichtig, dass Du in Deiner Situation Menschen um Dich hast, die Dich und Deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen, Dir freie Entscheidungen ermöglichen und Dich dabei unterstützen.

Wenn es dir zuhause nicht mehr gut geht dann geh bitte unbedingt zum Jugendamt und schildere deine situation. Sollte noch mehr zuhause passieren wirst du sehr wahrscheinlich in Obhut genommen. Aber aufjedenfall wird ein Auge auf deinem unter geworfen und das schadet nicht.

Jugendamt und Polizei können die immer helfen wenn du Probleme hast. Es ist eh sinnvoll in deinem Fall dich beim Jugendamt zu melden. Man hat Anspruch auf Hilfe wenn man schwanger und minderjährig ist.

Alles Gute dir

Nun ich weiss nicht was von dem alles stimmt, was du hier schreibst, denn in deiner Fragen Geschichte hier, kommt mir in Bezug auf deine Schwangerschaft und wie es dazu kam etwas seltsam vor.

Aber wenn du etwas mehr wissen willst, was da geschieht, dann kann ich dir diesen Film der auf Tatsachen basiert und genau zeigt, was bei einer Abtreibung passiert, du kannst es auf dem gezeigten Monitor sehen.

Dann kannst du dir überlegen ob du das tun willst oder nicht besser zulassen und akzeptieren was kommen wird.

Es gibt auch Hilfe wenn du sie brauchst.

Die wirst du finden.

Ungeplant

Dazu kann ich gar nichts sagen, da ich weder dich noch deine Mutter kenne und euch nicht erlebe und einschätzen kann. Natürlich erfährt man hier auch nur deine Sichtweise.

Wenn es dir um eine Beratung bezüglich Baby austragen oder nicht geht, gibt es verschiedene kostenlose Beratungsstellen, auch für junge Mütter. Das wird dir helfen. Auch könntest du dir in deiner Verwandtschaft Ansprechpartner zum Austausch oder zur Hilfe suchen. Alles Gute!