Mutter nimmt Geld von meinem Konto?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf meine Mutter Geld von meinem Konto nehmen ohne mir vorher Bescheid zu sagen?

Ja und nein.

Da sie Vollmacht hat bis du volljährig wirst (oder ein Gericht ihr die finanzielle Sorge entzieht), kann sie auf dein Konto zugreifen und darüber auch Abbuchungen tätigen. Von seiten der Bank ist das also erlaubt.

Ob das privatrechtlich ok war, ist eine andere Frage. Hier würde es sich lohnen zu warten bis deine Mutter zu Hause ist und dann mal nett und höflich zu fragen, wofür sie das Geld abgehoben hat. Gerne die Antwort dann hier als Kommentar, damit man ggf. mehr zum Sachverhalt sagen kann.

PCExpert310
Fragesteller

Update: Meine Mutter hatte sich versehentlich beim falschen Zugang angemeldet 😅

Sie wollte eigentlich vom Konto meiner Oma (über das sie ebenfalls eine Vollmacht verfügt) auf ihr Konto überweisen, hat aber die falschen Zugangsdaten herausgekramt.

Sie hat mir das Geld umgehend zurücküberweisen

Durfte oder nicht kann Ich nicht beurteilen.

Wenn es aber eindeutig dein Geld ist, dann darf selbst Sie als Mutter es nicht einfach behalten, sie muss es dir definitiv zurück zahlen .

Aber wie hier schon geschrieben , rede erstmal mit deiner Mutter und frag Sie wann Sie es zurück zahlen will.

Bis Du 18 bist darf sie über Dein Vermögen verfügen wie sie es möchte.

Davon abgesehen würde ich sie mal zur Rede stellen.

Die Bank kann nichts dagegen machen und Du auch nicht, denn Du bist noch keine 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie Zugang zum Konto hat, also Kontomitinhaber ist, dann darf sie das rechtlich. Moralisch ist das eine andere Frage.

Ich würde also erst mal mit dem Bankberater reden, ob das überhaupt erlaubt ist. Wenn nicht, kann der ihr den Zugang erst mal sperren.

Die Frage ist aber, warum hat sie das deiner Meinung nach gemacht? Als "Erzeihungsmaßnahme" oder vielleicht eher, weil sie ihre Karte gerade nicht dabei hatte oder ihr Konto überzogen hatte oder so? Der Betrag ist ja schon sehr speziell. Hätte sie dich nur "ärgern" wollen, hätte sie sicher einen runden Betrag gewählt. Daher würde ich erst mal besprechen, was dahinter steckt und dann mit dem Bankberater besprechen, ob du dein Konto wieder komplett alleine übernimmst.

Ihr könntet sonst auch ein drittes Konto als Haushaltskonto oder so für Notfälle einrichten, auf das ihr beide Zugriff habt.

Da du noch minderjährig bist, hat deine Mutter Zugriff auf dein Konto. Welche Überweisung sie da getätigt hat, musst du sie schon selbst fragen.