Mutter macht sich über mein Aussehen lustig?

8 Antworten

Was passiert, wenn du zurück schießt?

Z.B. bei der genannten Bemerkung: "Hast du heute schon mal in den Spiegel geschaut? Dann hättest du das nicht gesagt!"

Vielleicht erschreckt sie sich einmal und ihr könnt dann darüber reden, wie ihr miteinander umgehen wollt.

Alternativen: "Was würdest du sagen, wenn ich das zu dir gesagt hätte?"

Oder, wenn du ganz mutig bist, frage doch mal: "Mama, was habe ich eigentlich getan, dass du mich immer absichtlich verletzt?"

kugel  02.10.2019, 20:36

Oder: "was hast du erwartet? Ich bin deine Tochter. Diese fresse hab ich von dir geeebt. Schönen Dank auch"

Konrad69
Fragesteller

Ich kontere aber das hilft mir ja trotzdem nicht dabei dass es mich verletzt... Nach aussen stark wirken ist leider nicht alles... Und wenn ich sie darauf aufmerksam mache dass es micht verletzt kommt immer "Stell dich nicht so an"...

Hey,

sowas darfst du einfach nicht an dich dranlassen. Wenn es dir innerlich so weh tut, würde ich ein ernstes Gespräch mit deiner Mutter führen. Es ist deine Mutter, also lass einfach alles raus, was dich bedrückt! Wenn dich Freunde bzw. Kollegen so ansprechen, obwohl du ihnen gesagt hast, dass du es nicht magst, sind es warscheinlich keine echten Freunde!

LG

Konrad69
Fragesteller

Ich habe mit meiner Mutter schon mehrere ernste Gespräche über dieses Thema geführt aber sie sagt jedes mal dass ich mich nicht so anstellen soll...

Hi,

Deiner Mutter ist nicht bewust wie sehr Dich das angreift. Setze sie in einem ernsten Gespräch mal auf den Topf. Erzähle ihr auch wie oft Du weinst.

Habe mir immer eine Tochter gewünscht. Eine ist vor der Geburt gestorben.

Wenn ich eine hätte.. Du glaubst nicht wie sehr ich auf sie aufpassen würde. Jeder Freund müsste erstmal nachweisen ob seine Eltern nicht Arzt oder Anwalt sind.

Eines würde ich nie machen. Sie runtermachen.

Deine Mutter hat ein Problem. Du nicht.

Von mir aus kannst Du als Gossip rumlaufen. Aber lasse Dir nie etwas antun.

Mario

Dreh doch mal den Spieß um, und sag etwas über ihr Aussehen. Eventuell kapiert sie dann, wie verletzend sie ist.

Schreiben mal ein genaues Beispiel.

Meine Mutter motzte früher auch immer wieder mal darüber, wie ich mich kleide und wie ich meine Haare hätte.

Hat mich natürlich auch verletzt. Erst als ich dann erwiderte, dass ich nicht unbedingt so rumlaufen wolle, wie meine eigene Großmutter, hörte das auf.

Ein Rat von meiner Seite wäre, dass du bei der Hotline "Rat-auf-Draht" anrufst und dich erkundigst was du dagegen unternehmen kannst.

Konrad69
Fragesteller

Hm ok..