Mutter lässt Sohn beschneiden?

telemann2000  07.10.2023, 12:36

Beziehst du dich hier auf religiöse Beschneidung wie es bei Juden, Moslems und einigen christlichen Fundamentalisten in den Staaten üblich ist?

empfaenger801
Fragesteller

Nein , eher ästhetische oder hygienische Gründe .

ronnyarmin  10.12.2023, 14:09

Das hat aber nichts mit Religion und Glaube zu tun.

ronnyarmin  10.12.2023, 14:32

Wie ist deine Frage mit diesen widersprüchlichen Angaben zu verstehen?

empfaenger801
Fragesteller

Welche qidersprüchlichen Angaben ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihr religiöses Recht. Wenn die aus dem moslemischen Land eingewandert ist, dann kennt die es nicht anders. Das ist ein Problem der Türken - die importieren und exportieren die Bräute. Manchmal sogar gegen ihren Willen, auch Zwangsehe genannt.

Das Kind hat aber keine Nachteile dadurch. Es wurden und werden unzählige Juden und Moslems beschnitten, seit Tausenden von Jahren.

Das Kind kann gesundes Leben führen. Es wird sich nur etwas unterscheiden. Aber wie es in seiner Hose aussieht, geht niemanden was an.

Ob er beschnitten ist oder nicht, wird er trotzdem zu den Ausländern gehören. Die Integration ist bei den Moslems so oder so oft ein Problem. Siehe die Parallelgesellschaft, Klanbildung, Zwangsehen, Ehrenmorde. Auch wenn er hier geboren ist, so ist trotzdem nicht wirklich ein Teil dieser Gesellschaft. Das wird die Nichtbeschneidung nichts daran ändern. Das Problem ist in der Einstellung und in der Religion, nicht an den Genitalien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

BurkeUndCo  07.10.2023, 13:17

Nein, es gibt kein religiöses Recht auf die Körperverletzung von Schutzbefohlenen.

BurkeUndCo  07.10.2023, 14:54
@Shoron

Doch natürlich ist es das.

Denn danach ist der Körper des betroffenen Menschen verändert.

Und ewenn das nicht aus medizinischen Gründen unbedingt erforderlich ist.

Shoron  07.10.2023, 16:22
@BurkeUndCo

Es gibt mehr als die Medizin! Andere Werte sind auch wichtig.

BurkeUndCo  07.10.2023, 16:50
@Shoron

Nein und nochmals nein.

Vor allen anderen (insb. solchen pseudo-religiösen) Werten kommt das Wohl und die körperliche Unversehrtheit des Kindes.

Shoron  07.10.2023, 19:23
@BurkeUndCo

Ja und noch mal Ja.

Also, wer hat recht?

Belassen wir es dabei. Es führt zu nichts, denn wir haben zu verschiedene Ansichten.

BurkeUndCo  07.10.2023, 19:30
@Shoron

Das sind nicht nur Ansichten, sondern ...

Welche Religion die richtige oder die bessere ist, das sind Ansichten --- dazu gilt in Deutschland des Recht der Religionsfreiheit.

Aber wichtiger als solche Ansichten ist das Recht jeder Person (auch von Kindern) auf körperliche Unversehrtheit. Und wenn dieses Recht auf körperliche Unversehrtheit von anderen Menschen beeinträchtigt wird (auch wnn das die Eltern sind), dann gehören diese Menschen wegen absichtlicher Körperverletzung vor Gericht und ins Gefängnis.

Das mag in manchen arabischen Ländern (mit einer seit 500 Jahren veralteten Rechtsauffassung) zulässig sein, aber in Deutschland gilt eben das modernere, deutsche Rechtssystem.

Shoron  07.10.2023, 19:36
@BurkeUndCo

Die Vorschriften ändern sich auch in Deutschland. Ich würde mich nicht so dran heften.

Wie gesagt, ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen. Du scheinst zu denken, wer zuletzt schreibt, der ist im Recht... 😂🤣

Aber mir die Zeit zu schade. BYE.

BurkeUndCo  07.10.2023, 19:39
@Shoron

Als ich (noch) ein Kind war, war die Prügelstrafe zuhause (durch die Eltern) und sogar noch in der Schule (durch den Lehrer) erlaubt.

Heute wäre ein Lehrer, der die Prügelstrafe in Deutschland anwendet, kurze Zeit später im Gefängnis.

Und selbst bei den Eltern ist es fraglich, ob sie das Sorgerecht für ihre KInder dann noch behalten können.

Ja, das Recht ändert sich mit der Zeit ..... aber normalerweise nicht zurück in die Richtung des Mittelalters.

OJ1234  09.10.2023, 18:32
@BurkeUndCo

Laut Definition ist es Körperverletzung. Es ist ein Gesundes Teil des Körpers, was verletzt wird. Definition Körperverletzung.

Shoron  09.10.2023, 18:35
@OJ1234

Wessen Definition? Jeder sieht es anders.

OJ1234  09.10.2023, 18:37
@Shoron

Falsch eine Definition kann nicht jeder anders sehen.

Shoron  09.10.2023, 18:40
@OJ1234

Schon immer ändern die sich die Meinungen und damit auch die Definition. Die Gesetzbücher ändernd andauernd. Wie alt bist Du, dass Du es nicht weiß? Nimm ein Geschichtsbuch zur Hand.

OJ1234  09.10.2023, 19:10
@Shoron

Es geht nach Definition Duden. Laut dieser Definition ist es Körperverletzung. So wie es eigentlich auch per Gesetz ist. Nur war damals eine Frau an der Macht und Frauen und Ahnung von Knaben passt nicht.

Shoron  09.10.2023, 19:14
@OJ1234

Duden ist ein Buch, genauso wie jedes andere Gesetzbuch. Das Papier ist geduldig. Es gibt immer neue Dudenausgaben.

Man kann Gott nicht verstehen.

Wenn es Du mal verzweifelt bist, dann wirst Du zu Gott flehen. Dann hat man nur noch Hoffnung, weil nichts anders mehr hilft.

OJ1234  09.10.2023, 20:04
@Shoron

Das wirst du bei mir nie erleben, dass ich eine Fiktive Person anbete. Bringt nicht mal was.

Wie gesagt es ist ok religiös zu sein. Aber man sollte Kinder da raus halten und später selbst entscheiden lassen, ob die religiös werden wollen und/oder sich beschneiden lassen wollen.

Man sollte Kinder nicht einfach so beschneiden. Das gehört sich einfach nicht und ist Körperverletzung und Kindesmisshandlung.

OJ1234  09.10.2023, 18:31

Falsch es können Nachteile auftreten. Psychische unter anderen. Aber auch auf sexueller Ebene.

Außerdem sollten Eltern nicht auf das Religionsrecht pochen sondern eher schauen, was für das Kind gut ist. Das Kind sollte immer vorgehen und nicht eine Religion die auf allen Ebenen gehen Kinderrechte verstößt.

Shoron  09.10.2023, 18:35
@OJ1234

Nein, dann ist es keine Religion. Gott hat Vorrang. Wenn Du ein Atheist bist, hast Du keine Ahnung.

OJ1234  09.10.2023, 18:38
@Shoron

Es gibt viele Eltern, die auf die Beschneidung ihrer Söhne verzichten und das ist auch richtig so. Denn man muss nicht um an einem Gott zu glauben religiös sein.

Shoron  09.10.2023, 18:47
@OJ1234

Dann?

Meinst Du man nur an Gott glaubt, wegen der Kinder?

Nein. Kinder sind Menschen, Gott ist grösser und daher auch wichtiger.

Man muss an Gott glauben, für das ganze Leben. Nicht nur für die Kinder.

Von Gott hat man das Leben, Gott bestimmt alles. Wenn Er will stirbt man sofort. Und Gott bestimmt, was nach dem Tod passiert - Himmel oder Hölle.

---

Du hast es nicht begriffen. Ich nehme mal ein Beispiel aus dem Leben:

Wenn Du einen König im Land hast, dann kannst Du nicht alles machen was Du willst. Wenn Du es tust, bist Du tot.

Und Du kannst den König nicht abschaffen und weglaufen. Man kann Gott nicht abwählen wie einen Politiker oder man kann sich nicht vor Ihm verstecken. Und Deine Meinung, was Du von Ihm hälst, ist unwichtig.

Weil Er König ist und Du nur ein Bauer oder Schmidt.

Gott ist noch stärker. Er kann nicht sterben, wie ein König.

OJ1234  09.10.2023, 19:13
@Shoron

Nein man zwingt Kinder zum Glauben indem man die Kinder manipuliert. Meiner Meinung nach bekommen die nur Kinder, damit die Religion weiter lebt, wenn die wegen einer Religion ihre Kinder beschneiden.

Bist du dann auch dafür, dass eine 8 Jährige mit einem 40 Jährigen Zwangsverheiratet wird, weil es in der religion so steht?

Shoron  09.10.2023, 19:16
@OJ1234

Nein, ich bin keine Muslima. Ich lese keinen Koran, sondern die Bibel.

Und ich verteidige auch NICHT den Islam. 😂😄

---

Also beruhige Dich. Schönen Abend. 💛

Carlito50  04.02.2024, 12:26

Ich finde auch, dass die Mutter das Recht hat, ihren Sohn oder Söhne beschneiden zu lassen. Auch kulturelle oder religiöse Gründe können dafür ein Grund sein. Ich selber bin auch Christ und froh beschnitten zu sein. Im AT fordert Gott die Beschneidung von seinem Volk als Bund mit Ihm. Aber er fordert auch, alles männliche zu beschneiden, also auch die Nichtjuden. Jesus Christus hat die Beschneidung nicht aufgehoben. Paulus hat die Taufe anstelle der Beschneidung hervorgehoben. Aber egal ob getauft oder beschnitten, beides alleine reicht noch lange nicht aus, das ewige Leben zu bekommen und daher bin ich mir unsicher, ob die Beschneidung, Gottes Forderung, von Paulus aufgehoben werden durfte.

Shoron  04.02.2024, 15:14
@Carlito50

Dann musst Du auch andere Gebote einhalten: wie kein Schweinefleisch.

Carlito50  04.02.2024, 21:38
@Shoron

@Shoron da hast Du Recht. Wir vermeiden auch so viel Schwein wie möglich, allerdings ist das in unserer "Schweinefleischlastigen" Gesellschaft schwierig, immer ohne auszukommen. Aber da ist noch Potential nach oben. Allerdings gibt es im AT Gebote, die speziell für sein Volk gelten.

Da ich aufgrund meiner Nachfrage religiöse Gründe ausschließen kann, möchte ich mich auf deine genannten Aspekte beschränken:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ist-die-Beschneidung-hygienischer-237199.html

Hier werden einige Anhaltspunkte aufgezeigt die sowohl gegen als auch für eine Beschneidung aus hygienischen Gründen sprechen.

Da du eine ästhetische Beschneidung ansprichst: Diese sollte man dann dem Sohn überlassen wenn er älter ist und das selbst entscheiden kann....

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas46285  08.10.2023, 07:54

Das ist alleine Sache der Mutter u. hat niemanden etwas anzugehen. Darüberhinaus wurde das damals auch bei mir aus bereits genannten Gründen gemacht u. ich respektiere diese Entscheidung.

telemann2000  08.10.2023, 07:59
@Thomas46285

Auch bei Ästhetik? Bist du dir sicher, daß überhaupt jemand bereit ist, bei einem Kind einen ästhetischen Eingriff zu machen?

(Neu hier? Willkommen auf GF)

Thomas46285  08.10.2023, 08:31
@telemann2000

Bei mir wurde es vorbeugend u. wegen der Hygiene gemacht. Ästhetik wurde jedenfalls nicht als Grund genannt u. damals schien es kein Problem, den Eingriff durchzuführen. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

OJ1234  09.10.2023, 18:34
@Thomas46285

Nein es ist falsch von der Mutter den Sohn einfach so zu beschneiden. Jede normale Mutter würde ihren Sohn nicht einfach so beschneiden lassen. Solchen Müttern sollte man die Kinder wegnehmen. Da die nicht verstanden haben, was bedeutet Kinder zu haben. Denn solche Mütter sehen ihre Kinder als ihr Eigentum und das ist grundlegend falsch. Da das Kind ein eigener Mensch ist. Und nicht die Puppe der Mutter, mit der sie alles machen kann.

Verhaften und einsperren.

Zum Weiteren siehe hier:

Judentum und Islam

Zwei abrahamitische Religionen

Beide Weltreligionen berufen sich in der Anwendung der Ritualbeschneidung auf ihren gemeinsamen Stammvater Abraham, der sich - je nach Überlieferung - im Alter von 80 oder 99 Jahren mit einer Axt selbst beschnitten haben soll. Die Beschneidung steht für den Eintritt in den Bund Gottes mit seinem auserwählten Volk. Im ersten Buch Mose heißt es: „Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden.“

Seit das Kölner Landgericht die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen für strafbar erklärt hat (2012), hagelte es Proteste aus allen Richtungen. Juden, Muslime und Christen betrachten das Urteil als massiven Eingriff in die Religionsfreiheit, auch aus den Reihen der Politik wird Unverständnis laut. Nach einer Emnid-Umfrage hält eine Mehrheit der Deutschen das Urteil für richtig. Stecken vor allem Ressentiments dahinter? Ist das Urteil skandalös oder muss das Kindeswohl in jedem Fall vor Religionsfreiheit gehen?

Leider ist durch die Bundesregierung eine Ausnahmegenehmigung für die Beschneidung erteilt worden, um sich nicht mit Juden und Moslems anzulegen.

Zu den Folgen kann hier nachgelesen werden. Auf der linken Seite können darüber weitere Infos abgerufen werden. Sehr detailliert und wissenschaftlich fundiert.

https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/medizinisches-grundwissen/anatomie-und-funktion-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut.html

Wenn man das Video ansieht, dann sträuben sich einem vehement alle Haare über soviel unglaubliche Verbohrtheit und Unverschämtheit der Fundamentalisten beider Religionen. Die Menschlichkeit wird da aus ideologischen Gründen völlig unter den Teppich gekehrt.

SOWAS VON ÄTZEND

Es verschlägt einem die Sprache! Man findet keine Worte mehr. Vor allem die jungsche Muslimin maßt sich an, sich hier vehement für die Beschneidung bei Knaben bzw. Männern einzusetzen und hat zu dem absolut null Ahnung! Aber das Maul aufreissen! Was würde sie wohl sagen, wenn sich hier Männer für die Beschneidung der Frauen einsetzten?

Kotz ❗❗

Matriachat verkehrt!

Streit ums Beschneidungs-Urteil - Religionsfreiheit ade? - Holm Putzke bei Anne Will

https://youtu.be/8vGXDeiBn60

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Frage zeigt, dass du den Medizinische Grund einer Beschneidung nicht erfasst hast.

➡️Es handelt sich hier um eine medizinische Notwendigkeit .

➡️Es gibt Männer deren Mütter das Missachtet und verpasst haben,wie ich aus meinem früheren Beruf in der Krankenpflege aus Erfahrung wusste ..

Solche Männer bleiben deshalb oft sogar unverheiratet ...deswegen und das ist doch echt tragisch ..

➡️Ich musste meinen Jüngsten Sohn auch teilweise beschneiden lassen.Weil mir klar war

  • dass er weder normal Wasser lassen konnte ob einer starken Phimose (Vorhaut Vereengung )
  • noch später den Geschlechtsakt ausüben könnte . (Beim ersten Sohn war gleich ersichtlich dass sich das mit der Zeit von selbst erledigen wird .)

https://www.usz.ch/krankheit/vorhautverengung-phimose/#:~:text=Phimose%20bedeutet%2C%20dass%20sich%20die,kein%20Grund%20zur%20Sorge%20ist.

Also habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen. Obwohl ich um Grunde total gegen wegschneiden und dergleichen bin.

➡️Mit dem Ergebnis dass mir auf GF gewisse angebliche Experten versuchten ein Schlechtes Gewissen einzureden.

Mein Sohn ist heute 28 Jahre alt und sagte Jüngst zum Thema als ich mal nachfragte :

Diese Leute haben keine Ahnung,ich hatte vorher vor der OP ein Problem, nicht nachher ..

Er sei glücklich damit .

FAZIT:

  • Man sollte also Kinder nichts unnütz beschneiden lassen, wenn es aber medizinisch nötig ist, sollte man es zum Wohle des Zukünftigen Mannes tun und zwar bevor er in die Pupertät kommt
  • Und sich bei all dem nicht von irgendwelchen Ideologen auch nichts einreden lassen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panazee  27.12.2023, 01:53

Mein Sohn ist auch beschnitten wegen einer Phimose. Er hatte mehrmals Entzündungen, weil man die Vorhaut natürlich nicht zum reinigen zurück schieben konnte und das urinieren funktionierte auch suboptimal. Seit der Beschneidung hatte er nie wieder diese Probleme, also war es definitiv die richtige Entscheidung.

Ignatius1  27.12.2023, 06:38
@Panazee

Mein betroffener Sohn ist heute 28 und sagte mir jüngst als ich mal nachfragte zum Thema wie es ihm jetzt eigentlich damit ginge ...Solche Leute die gegen medizinische Beschneidung in diesen Fällen wären,seien Ahnungslose Ideologen die keine Ahnung haben was das bedeutet für betroffenen Jungs .

Das ist ja eine ganz andere Nummer als die religiöse Beschneidung. Die ich auch nicht unterstütze.

Lg ⚘

Ich bin rigoros dagegen, jedenfalls wenn es nicht notwendig ist. Denn der Eingriff verstößt meiner Meinung nach gegen das GG. In der Regel sind es aber Juden und Muslime, die ihre Jungs beschneiden lassen; die Juden machen dies übrigens am achten Tag.

Der Eingriff ist nicht selten mit Komplikationen verbunden und hat ferner Auswirkungen auf die Sexualität.

Ignatius1  25.05.2024, 09:28
Auswirkungen auf die Sexualität.

DAs halte ich für eine rein idologische Behauptung .

Auch wenn ich eigentlich gegen jede Nicht medizinische Beschneidung bin.

Weil ,da ein Mann wohl entweder Beschnitten ist oder unbeschnitten kann er den Unterschied ja gar nicht kennen.

Ignatius1  25.05.2024, 16:19
@BelfastChild

Naja ganz ehrlich was für Skeptiker haben wohl diese Artikel dort wieder verfasst .??

Bei weltanschaulichen Themen kann ich diese Plattform leider schon seit 10Jahren schon nicht mehr ernst nehmen...