Mutter ignoriert mich nach Streit?

Findet ihr es auch kindisch von ihr, mich zu ignorieren/mir aus dem Weg zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, man klärt Konflikte besser mit Worten. 70%
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 20%
Zu flüchten ist auch ein guter Weg. 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man klärt Konflikte besser mit Worten.

Oh man, das habe ich selbst auch so erlebt und es ist schlimm!

Ich kann dir nur empfehlen, dich möglichst früh abzunabeln und deinen Weg zu gehen. Deiner Mutter fehlt es an Selbstwertgefühl, deshalb ist sie nicht kritikfähig. Du stellst sie aber in Frage, was auch völlig legitim ist!

Deine Mutter braucht eine Therapie. Ohne wird sie es nicht lernen.

Das soll aber nicht dein Problem sein! Du musst lernen, gut für dich selbst zu sorgen und unabhängig zu werden, denn sonst wiederholst du dieses Muster in deinen späteren Liebesbeziehungen!

celine9827
Fragesteller

Vielen Dank, das von jemand Außenstehendem zu hören ist echt gut! Ja, ich kenne das von mir selbst, dass ich leider dankbihr auch nicht wirklich gut mit Freunden Probleme lösen kann und mich schnell angegriffen fühle. Aber ich versuche es auch immer mit Worten. Vielen Dank für die Antwort! Ich versuche auch mich möglichst schnell abzunabeln, aber ich habe Angst dass ich ohne ihre Liebe nicht glücklich werden kann, da sie mir nicht wirklich Liebe zeigt (Umarmungen, Worte). Ich hab Angst dass alle anderen Beziehungen (Freunde, Partner) nur temporär sein könnten und die einzige die immer bleibt die zur Mutter ist.

Entschuldige für so viel Text. 😅

GutenTag2019  16.06.2021, 18:20
@celine9827

Ich werde bald 59 und meine Mutter ist kürzlich verstorben. Sie hat mir noch nicht einmal im Sterbeprozess das gesagt, was ich so gerne gehört hätte. Nun gut, sie ist von dieser Welt gegangen und ihre Seele muss damit klarkommen. Ich habe mir selbst schon vor vielen Jahren eine Therapie gegönnt und komme damit klar. Dennoch bleibt es Thema. Mit Bewusstheit kann man aber viel ausgleichen! Bleib auf deinem Weg und such dir Hilfe, sobald du merkst, dass du sie brauchst! Warte nicht, bis du nicht mehr kannst, das ist nämlich verlorene Zeit.

celine9827
Fragesteller
@GutenTag2019

Okay Dankeschön. Ich gehe auch bald zu einer Therapie, ich hoffe dass er mir helfen kann und mich nicht wieder weg schickt

GutenTag2019  16.06.2021, 18:29
@celine9827

Wenn du ihm ehrlich dein Leid schilderst, wird dich niemand wegschicken. Ansonsten hast du nichts verpasst und suchst dir einen anderen!

Manchmal ist es ein großes Glück, etwas NICHT zu bekommen! (Dalai Lama)

Ja, man klärt Konflikte besser mit Worten.

Ach so, meine Mutter brachte es fertig, mehrere Tage nicht mit mir zu reden!

Solche Mütter lieben einfach anders. Sie haben es selbst so von ihren Müttern erfahren und geben das so weiter, ohne auch nur zu ahnen, was sie tun. Erst wenn sie selbst Leidensdruck haben, weil sich die eigenen Kinder aus dem Muster rausziehen, besteht die Chance, dass sie überhaupt etwas merken!

Aber denk immer daran: Sie liebt dich, so gut sie kann!

celine9827
Fragesteller

Dankeschön! Das stimmt, ich liebe sie auch, auch wenn es schwierig ist manchmal mit ihr. :)

Ja, man klärt Konflikte besser mit Worten.

So ähnlich geht es mir auch, nur noch krasser.

Meine Mama versteht schnell Dinge falsch und will nicht akzeptieren, dass sie nicht immer Recht hat bzw. dass sie es falsch verstanden hat und direkt laut und schümpfig wird. Danach ignoriert sie mich für ein paar Stunde, meist sogar für Tage und ich weiß nicht was ich machen soll, außer mich im Zimmer zu isolieren. Manchmal passieren drittsituatiomen wie Streit mit Oma und manchmal fängt sie dann plötzlich an mit mir zu reden.

Das ganze verletzt mich emotional sehr und das habe ich ihr auch schon sehr oft gesagt aber das versteht sie wieder komisch. Ich versuche immer direkt zu kommunizieren und das ganze aus der Welt zu schaffen aber Madame lädst sich darauf nicht ein und ignoriert mich dauerhaft. Sobald sie dann was will soll ich reagieren und wenn nicht dann ist noch mehr Stress. Dann sitze ich in meinem Zimmer und weine.

Mittlerweile bin ich 18 und das ganze passiert seit immer und es kann nicht sein, dass man solche Psychospiele mit anderen spielt, vor allem mit dem eigenen Kind! Ist das eine Art Narzissmus immer über dem Anderen stehen zu wollen und diese Macht auszuspielen? Wir haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis zueinander, vertrauen und schätzen uns aber in diesen Situationen zweifle ich sehr und ich habe Angst, dass mir sowas später in Partnerschaften passiert.

Ich sehe es als ein Trauma, denn durch diese Sache habe ich ein Problem Probleme und Konflikte bei anderen anzusprechen, weil ich nicht von denen auch noch gekränkt werden will. Ich wohne noch zuhause und kann schwer einfach so mal eben ausziehen und das macht das ganze noch schwerer, da sie den ganzen Tag wie ich zuhause ist (homeoffice) und wir kwasi 24/7 aufeinander hocken, außer wenn ich mal paar Ausgänge mache aber sie will auch nicht begreifen, dass es zwischen Menschen die sich gut verstehen auch mal krachen kann, wenn sie immer aufeinander hocken.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Therapie will sie sich auch nicht eingestehen, da flippt sie wieder aus, man würde sie als psychisch krank darstellen.

LG Madi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung