Mutter hasst meinen Kleidungsstil?

11 Antworten

Wichtig ist, dass du deinen individuellen Kleidungsstil findest, da ist es nun mal so, dass man alles mögliche ausprobiert, was einem steht, typgerecht ist und einem natürlich auch gefällt.

Diese Phasen habe ich in der Jugend auch durchgemacht, und auch heute noch schaue ich immer, dass mein Style typgerecht ist und zu mir passt.

Ob es nun modern ist, oder dem Mainstream entspricht, ist mir egal, ich weiß was ich tragen kann, und vor allen Dingen was ich nicht tragen kann.

Du solltest dich nicht deiner Mama zu Liebe verbiegen lassen, erkläre ihr, dass du in der Findungsphase bist, und das sicherlich nicht dein endgültiger Kleidungsstil bleiben wird.

Es sind immer Phasen, in denen man einen neuen Look ausprobiert.

Ich weiß nicht, ob du deine Mama umstimmen kannst, du musst wissen, ob du dich 100% wohlfühlst, wenn alles so schwarz und schwarz ist, und jetzt die schöne Sommerzeit kommt.

Ich wünsche dir, dass du deinen persönlichen Kleidungsstil individuell finden wirst.

Von Experte Mauritan bestätigt

Ich glaube, das gehört in der Jugendzeit dazu - und ich find's nicht schlecht, wenn man ein wenig polarisiert bzw. eigene Wege geht... deine Mam hat ganz sicher auch mal eigene Outfits in der Jugend gehabt, die deiner Oma und Opa nicht gefallen haben - nur stehen die wenigsten Erwachsenen dazu ;-)

War in den 2000ern selbst Mitglied einer Emo-/Gothic-/Manga-Clique, wir waren optisch "umstritten", aber viele Erwachsene verstehen Jugendliche nicht, weil sie es entweder verdrängt haben, wie sie damals selber waren oder weil sie einfach intolerant sind. Umstimmen wirst du sie nicht können, aber umstylen musst du dich deswegen auch nicht, weil du ihr sonst zeigst, dass du der Manipulation nciht stand hältst und außerdem wirst du selber sicher unglücklich, wenn du dich "umstylst" nur weil das jemand anders von dir will.

Meine Mum findet das furchtbar und sagt mir fast jeden Tag sinngemäß,dass ich so sche*ße aussehe.

Klar ist das nicht schön und man denkt umso mehr drüber nach, wenn die Mutter das sagt als wie wenn das irgendein Typ sagt, den man überhaupt nicht kennt - aber man muss sich auch so was neutralisieren und sollte sich denken ... hier rein und da raus. Mit der Zeit wird sie merken, dass es zu nix führt und sie dich auch durch Zureden nicht ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheeseoctopus
Fragesteller

Vielen Dank ^^

Hatte das Problem selber bzw immernoch. Ich probierte neue Klamotten aus und fing and Baggy zu tragen was ich heute noch tue. Meine Mutter fand dies ganz furchtbar und fing an wieder zu versuchen mich in skinny jeans reinzuzwingen worauf ich antwortete dass ich mich nicht wohlfühle. Ich zog dies durch trotz der ganzen Kommentare von meiner Mutter und meinem Stiefvater das ich damit scheiße aussehe oder asozial. Meine Eltern finden diesen Style immernoch nicht ganz toll aber haben sich damit mittlerweile abgefunden. Ich persönlich würde an deiner Stelle es weiter durchziehen vielleicht gewöhnt sich deine Mutter dran. Mfg :)

Du könntest über die Sache nachdenken auf einer höheren Ebene.

Jugendliche probieren sich aus. Sie suchen Neues, das "die Alten" nicht hatten. Da wird die Kleidung schwarz, die Lippen grün und die Haare lila.

Erwachsene haben das dann nicht mehr.

Du verstehst, was ich Dir damit sagen will? - Es ist ok, Dich auszuprobieren und Muttern zetern zu lassen. Aber nach einer Zeit lasse es auch wieder ausklingen.

Cheeseoctopus
Fragesteller

Ich probiere mich ja nicht aus. Ich habe seit 4 Jahren den selben Style und so außergewöhnlich ist der auch nicht...

dancefloor55  10.05.2024, 21:43
@Cheeseoctopus

4 Jahre klingt für einen Teenager lang - für einen Erwachsenen nicht

Wie dein Kleidungstil ist, ist aber im Grunde genommen egal

Du musst nur fähig sein dich halt dem Anlass enstprechend anzuziehen

arbeitest du in einer Bank wirst du wie alle anderen auch elegante Kleidung tragen. gerne nach deinem Stil halt in Schwarz.

Bei einer romantischen Hochzeit in einem Schloss fällt dein Stil aber auch nur negativ auf - da du mit dem Outfit im Mittelpunkt stehst und nicht die Braut. Da solltest du dich halt schlichter kleiden

Frage sie doch einmal warum du schei.... aussiehst? Weil die Nachbarn etwas sagen? Weil sie sich für dich schämt? Weil ihr die Meinung anderer, fremder Menschen wichtig sind? Weil du nicht ihren Geschmack teilst wie früher?

Als Vater von 4 Kindern (2w/2m) habe ich jeden Wandel respektiert, sie konnten sich von ihrem Kleidungsbudget das kaufen was sie mochten und mußten entweder Kompromisse eingehen oder nichts bekommen, wenn ich bezahlt habe. Lediglich die Zimmerwände jhabe ich weder erst pink oder später schwarz gestrichen.

Bleibe du selbst und bitte deine Mutter das sie es ja nicht toll finden muß, aber sie es bitte respektieren möchte und zu ihrer Tochter stehen sollte anstatt sie zu beleidigen.