Mutter erlaubt rasur nicht?

(Wollte fragen was ich dagegen tun kann?)

valentina258  28.05.2023, 23:49

was genau ist jetzt deine Frage? Wie du deine Mutter überzeugen kannst? Wie du es heimlich machen kannst ohne dass sie es merkt?

Penelope1232
Fragesteller

genau, oder ob es eine andere Lösung dazu gäbe

2 Antworten

Erkläre deiner Mutter, dass die Haare durchs Rasieren weder schneller wachsen noch dicker werden. Das sind weit verbreitete Mythen, die aber nicht stimmen! Wie sollte das auch gehen? Haare bestehen aus abgestorbenen und verhornten Zellen, die keine Information verarbeiten geschweige denn weiterleiten könnten. Ein Haar "merkt" nicht, dass es geschnitten wurde und kann daher auch nicht darauf mit schnellerem Wachstum reagieren.

Auch dass die Haare dicker werden, ist falsch. Es kann sein, dass die Haare nach der allerersten Rasur dicker aussehen, sie sind es aber nicht wirklich. Der Eindruck entsteht, weil die Haarspitze eines Haars feiner und dünner ist. Wird sie entfernt, wächst das Haar mit seinem vollen Durchmesser nach; es sieht dann dicker aus, war aber in Wahrheit schon immer so dick. Hier kannst du das alles noch mal seriös nachlesen: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wachsen-haare-schneller-wenn-man-sie-rasiert-100.html

Außerdem kannst du deiner Mutter erklären, dass du mit 13 Jahren alt genug bist, das doch selbst zu entscheiden. Es ist dein Körper, nicht ihrer. Du brauchst ihre Erlaubnis nicht. Mein Vorschlag: mach es einfach trotzdem und verstecke es auch nicht. Wenn die Epilation nichts für dich ist und du lieber rasieren willst, ist das deine Sache. Verbieten kann sie es dir nicht.

SweetKitty36849  30.05.2023, 06:23

Dass es schneller nachwächst, basiert auch überhaupt nicht auf schnellerem Wachstum, sondern darauf, dass es an der Hautoberfläche abrasiert wurde. Und nicht im Ganzen von der Wurzel gerupft wurde. Ergo sind bereits am Tag nach der Rasur wieder Stoppeln da.

Das ist gemeint mit "schneller nachwachsen". Nicht, dass das Wachstum beschleunigt ist, sondern dass schneller wieder Haare da sind. Da braucht sie ihrer Mutter gar keine Vorträge zu halten.

Warum das nachwachsende, rasierte Haar selbstverständlich auch dicker ist, als das nachwachsende epilierte, hab ich in einem ausführlichen Kommentar schon KeinPlan124 erklärt.

Darwinist  30.05.2023, 09:51
@SweetKitty36849
Dass es schneller nachwächst, basiert auch überhaupt nicht auf schnellerem Wachstum, sondern darauf, dass es an der Hautoberfläche abrasiert wurde.

Darum geht es gar nicht. Haare wachsen durchs Rasieren nicht schneller. Punkt. Die Haare würden mit exakt der gleichen Geschwindigkeit wachsen, wenn man nicht rasiert. Das sind im Schnitt 0.3 bis 0.4 mm pro Tag. Und das gilt auch für ein epiliertes Haar.

Dass Epilation freilich länger anhält, hat nichts mit der Wachstumsgeschwindigkeit des Haares zu tun, sondern damit, dass bei der Epilation die Haare samt Wurzel entfernt werden - aber darum geht es nicht, weil der Mythos nun mal lautet "durchs Rasierrn wachsen die Haare schneller" und das ist nicht so.

Warum das nachwachsende, rasierte Haar selbstverständlich auch dicker ist, als das nachwachsende epilierte, hab ich in einem ausführlichen Kommentar schon KeinPlan124 erklärt.

Und das stimmt nicht. Die Spitze mag feiner sein, das Hasr in seiner Gesamtheit ist aber nicht dünner. Sobald die Spitze durch ist, wächst dahinter das Haar mit vollem Durchmesser nach. Deshalb erscheinen die Haare lediglich dünner.

SweetKitty36849  30.05.2023, 10:35
@Darwinist

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Die Mutter des Mädchens erlaubt es nicht, weil sie mit "schneller" den Zeitraum zwischen glatt und stoppelig meint. Nicht das Wuchstempo der Haare. Ein Tag vergeht nun mal schneller als 10, daher ist das eine Ausdrucksweise, die Sinn macht, wenn man sich denn bemüht, sie zu verstehen.

Wenn ich nach Kiel fahre, bin ich auch schneller wieder zurück als wenn ich nach Hamburg fahre, auch wenn ich auf beiden Wegen nur 100 fahre. "Schneller" kann man hier auf 2 Arten verstehen, ich weiß nicht, warum ihr es mit Gewalt auf die falsche verstehen wollt. Die Intention der Mutter ist doch vollkommen klar!

Ein rasiertes Haar wächst zylindrisch nach. Wie eine Klorolle. Und diese Form behält es bei, bis es seine volle Länge erreicht hat.

Ein epiliertes Haar wächst konisch nach. Wie eine Eiswaffel. Und Klorollen sind dicker als Eiswaffeln. Jedenfalls an einem Ende. Und am anderen eben nicht. In der Gesamtheit ist die Eiswaffel dünner.

So. Und ob du das jetzt kapieren kannst oder nicht, das sind die Gründe der Mutter.

Wenn das Mädchen sie jetzt mit deiner Theorie von "Ja aber in echt stimmt das gar nicht..." bequatscht, macht sie sich doch nur lächerlich.

Darwinist  30.05.2023, 11:26
@SweetKitty36849
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Die Mutter des Mädchens erlaubt es nicht, weil sie mit "schneller" den Zeitraum zwischen glatt und stoppelig meint.

Und was ist daran nicht zu verstehen, dass die Mutter nicht das Recht hat, das für ihre Tochter entscheiden zu dürfen? Wenn es der Fragestellerin nun mal lieber ist zu rasieren, weil ihr die Epilation zu schmerzhaft ist, dann ist das so. Schmerz ist nun mal eine subjektive Sache. Nur weil du und die Mutter das vielleicht erträglich finden, muss das nicht für alle so gelten.

Ein Tag vergeht nun mal schneller als 10, daher ist das eine Ausdrucksweise, die Sinn macht, wenn man sich denn bemüht, sie zu verstehen.

Eine Ausdrucksweise, die so aber nicht gemeint ist. Ich bezog mich explizit auf das Haarwachstum und nicht auf die Periodendauer zwischen zwei Behandlungen. Und nichts anderes sagt der von mir verlinkte Artikel. Und genauso ist "sie meint es wächst dicker und auch schneller nach" zu verstehen. Nein, die Haare wachsen nicht schneller nach, wenn man rasiert. Ende der Diskussion.

Ein rasiertes Haar wächst zylindrisch nach. Wie eine Klorolle. Und diese Form behält es bei, bis es seine volle Länge erreicht hat.
Ein epiliertes Haar wächst konisch nach. Wie eine Eiswaffel. Und Klorollen sind dicker als Eiswaffeln.

Nö. Nur die Haarspitze wächst konisch. Schon nach nicht mal einem Millimeter hat das Haar seine volle Klopapierrollendicke wieder. Leg mal ein Haar unter ein Mikroskop, dann erkennst du, dass deine Argumentation völlig unhaltbar ist.

SweetKitty36849  30.05.2023, 12:39
@Darwinist

Weder hat irgendjemand versucht, mir zu erklären, dass die Mutter kein Recht hat, das für ihre Tochter zu entscheiden, noch habe ich mich dazu geäußert.

Wovon redest du also bitte?

Doch, das ist immer gemeint, wenn das jemand sagt. Niemand, der das sagt, spricht vom Wuchstempo. Da spreche ich jetzt einfach mal für jeden. Kannst du gerne mokieren. Tu ich trotzdem. 😌

Warum? Weil das Wuchstempo nicht interessiert. Interessant ist ausschließlich, wie lange das Resultat vorhält.

Ich habe übrigens genug Haare unter dem Mikroskop gesehen, um zu wissen, dass ich Recht habe und du nicht.

Das abrasierte nachwachsende Haar ist zwar dicker, als das epilierte und natürlich wächst es auch schneller nach, aber ich verstehe nicht, was deine Mutter für ein Problem damit hat.

Naja, wenn sie es nicht erlaubt und merkt, wenn du es heimlich machst, dann kannst du wohl nicht viel machen.

KeinPlan124  29.05.2023, 14:47

So ein Blödsinn!

SweetKitty36849  29.05.2023, 17:19
@KeinPlan124

Was soll Blödsinn sein?

Ein rasiertes Haar wächst genau an der dicken, abrasierten Schnittfläche nach, und zwar sofort. Ein epiliertes Haar wächst mit der feinen Spitze nach, welche ein abrasiertes Haar logischerweise nicht hat und zwar erst nach einigen Tagen.

Ich weiß ja nicht, ob du auch eine Ausbildung in Dermatologie hast, aber ich habe eine.

KeinPlan124  29.05.2023, 22:27
@SweetKitty36849

Schon klar…

du kannst nur nicht sagen , dass es „dicker nachwächst“!

Das is halt einfach falsch…

Da braucht man auch keine Dermatologie Ausbildung für😂

SweetKitty36849  30.05.2023, 06:15
@KeinPlan124

Nochmal: wenn ein Haar an der Schnittfläche nachwächst, dann ist das nachwachsende Haar in seiner Gesamtheit viel dicker (denn die dünne Spitze, die einen Großteil seiner Länge ausmacht, fehlt ihm) als ein Haar, welches komplett neu wächst und mit eben dieser dünnen Spitze nachwächst.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man das anders ausdrücken sollte als "das Haar wächst dicker nach". (Weil die dünne Spitze fehlt.)

Zu kompliziert für dich? Macht nix. 🤷‍♀️