Muss meine Motorradkette gereinigt werden?

4 Antworten

Die paar Blütenpollen sehe ich auch nicht als Problem. Bisschen Fett vielleicht, aber sonst ist alles OK.

Grundsätzlich kannst Du vereinzelte, blanke Rollen als Indikator dafür nehmen, dass Du wieder fetten musst.
Wann die Kette gereinigt werden muss, solltest Du nach Augenmaß beurteilen aber wenn Staub und Dreck dran klebt muss es sein.
Beim reinigen der Kette bitte auch die Ritzelabdeckung abschrauben und dahinter emsig sauber machen. 😊

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Hallo BabaDeinVata,

für mich sieht es nicht danach aus, als dass du die Kette reinigen müsstest.

Etwas Fett würde ihr aber gut tun.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe das wie *emesvau*. Die Kettenglieder sind alle frei, es klebt nichts dazwischen oder haftet sonst irgendwie dran. Von daher ein bisschen Kettenfett oder wenn du das nicht zur Hand hast ginge auch zunächst mal Kettenöl. Die Kette darf einfach nicht "Trocken" werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest die Kette deiner Panigale echt mal fetten. Eine Reinigung ist noch nicht nötig.