Motorradkette entrosten?

4 Antworten

Nicht das fehlende Reinigen war dein Problem sondern das fehlende Konservieren.

Wenn sie schon festgegammelt ist und die O- oder X-Ringe schon herauspurzeln -> die Kette ist fertig. Wegschmeißen und neue Kette drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

LDV2602
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ja war nichtmehr zu retten, hab eine neue drauf gemacht.

Mal mit einer Bürste drüber gehen und gut einfetten?

Wüsste jetzt nicht, was man da nehmen sollte, ohne die Dichtringe anzugreifen.

War gerade in der Höhle der Löwen, heißt Rostdelete soll ohne das Material anzugreifen komplett von Rostbefreien, musst mal im Baumarkt gucken. Ralf Dümmel hat den Deal bekommen.

WECoyote  13.03.2020, 14:32

Sowas zerstört an der Kette mit Sicherheit die O-/X-Ringe.

Magicron  13.03.2020, 14:34
@WECoyote

Also so wie das gezeigt wurde, kann man das ganz leicht abwaschen also vermute ich, dass das gar nichts zerstört, warum auch?

WECoyote  13.03.2020, 16:03
@Magicron

Es wird mit Sicherheit Kunststoffe angreifen. Das Zeug hat auf einer Motorradkette nichts zu suchen!

Magicron  13.03.2020, 16:35
@WECoyote

Davon haben die nichts gesagt, war ja nur eine Idee, ist ja seine Entscheidung ob er es probiert oder nicht.

paule312  13.03.2020, 17:21

Und die Dichtringe??

Magicron  13.03.2020, 17:27
@paule312

So wie ich das verstanden habe greift es keine anderen Materialien an, es an die Hand zu bekommen soll auch kein Problem sein, mehr kann ich nicht sagen, muss jeder selbst entscheiden, mir ist das ja egal ob er das probiert oder nicht probiert.

WECoyote  13.03.2020, 17:30
@Magicron

Dir ist schon klar, dass es, wenn du Kette dadurch beschädigt wird, für den Fragesteller lebensgefährlich wird?

Magicron  13.03.2020, 17:39
@WECoyote

Er wird schon merken ob die beschädigt ist oder nicht, zudem habe ich nur gesagt, dass das Rost sicher entfernen soll da es nicht einmal Lack angreift. Er wird ja im Baumarkt auch nochmal nachfragen können und auch sehen ob die dann beschädigt ist, zudem muss er das ja nicht ausprobieren. Ist seine Entscheidung nicht meine.

WECoyote  13.03.2020, 17:43
@Magicron

Dein Tipp ist grob fahrlässig! Ein Anfänger wie der FS sieht nicht, ob er mit dem Zeug die Kette beschädigt.

Magicron  13.03.2020, 18:00
@WECoyote

Ich verstehe nicht was du eigentlich von mir willst? Hast du Langeweile oder so?

WECoyote  13.03.2020, 18:18
@Magicron

Nein, ich weise nur darauf hin, dass es manchmal besser ist, nichts zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Magicron  13.03.2020, 18:30
@WECoyote

Du weißt doch gar nicht ob es die Kette beschädigt, du vermutest das nur und ich habe nur ein Rostentferner erwähnt und gesagt, dass es keine Materialien laut denen angreifen soll. Es ist daran nichts falsch. Ich habe ja nicht gesagt, dass es auf jeden Fall dafür geeignet ist. Finde deine Reaktion absolut überzogen.

WECoyote  13.03.2020, 18:31
@Magicron

Ich fahre selbst Motorrad und weiß, zu was eine beschädigte Kette führen kann. Man kann dadurch u.U. den Unterschenkel oder gar sein Leben verlieren. Du magst es ja auf die leichte Schulter nehmen, ich denke an die Folgen für den FS.

Magicron  13.03.2020, 18:36
@WECoyote

Oh man🤦🏻‍♂️ es ist ja nicht einmal sicher ob das Mittel die Kette beschädigt und wenn der sich nicht über das Mittel informiert, was er verwendet, dann ist das sein Problem und nicht meines. 🙄

Spülschwamm und Ballistol.