muss mein Arbeitgeber mich für einen Gerichtstermin freistellen?

2 Antworten

Der Arbeitgeber muß dir frei geben. Steht auch auf der Belehrung deiner Ladung. Diese solltest du unbedingt dem AG vorlegen, damit er sieht, dass du als Zeuge geladen wurdest.

louisa2116
Fragesteller

Ich werde nicht als Zeuge eingeladen sondern in einem Rechtsstreit

Still  17.10.2019, 13:31
@louisa2116

Dann solltest du den Termin bei Gericht verschieben, bis es mit der Arbeitszeit besser paßt.

louisa2116
Fragesteller
@Still

Das geht nicht, wenn ich nicht erscheine muss ich über 1000 euro strafe zahlen sonst hätte ich den schon längst verschoben

Still  17.10.2019, 16:07
@louisa2116

Du kannst doch mit dem Richter einen anderen/neuen Termin ausmachen.

Zeig Deinem Arbeitgeber die Ladung, dann gibt er Dir auch frei. Wenn Du als Beklagter zu Gericht mußt und das der AG nicht erfahren soll, nimm Dir einen Tag Urlaub.

Steffile  17.10.2019, 08:59

Wichtig: als Zeuge bekommt man auch den Arbeitsausfall und die Fahrtkosten ersetzt