Muss Medikinet nehmen, 20mg redart wirkt aber irgendwie nicht auch nach Stunden nur 10 Prozent ungefähr. Vorher Ritalin 30mg das hat geholfen, aber das warum?

3 Antworten

Medikamente wie Medikinet brauchen einfach eine Weile bis sie "richtig" wirken, da sich dein Körper erstmal darauf einstellen muß, das kann schon mal ein paar Wochen brauchen.

Bei Stratera z. B. kann das durchaus 8 Wochen dauern, hab also einfach etwas Geduld. Sobald dein Körper die Umstellung verarbeitet hat, wird die Wirkung sich auch deutlicher zeigen.

Liegt einfach daran, das sich dein Stoffwechsel auch auf das neue Medikament einpendeln muß.

greenworld44
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort : )

Bikfut50  08.02.2019, 22:29
@greenworld44

Bitte, gerne doch.

Ach und eines noch am Rande bemerkt: Du solltest auch nicht mehr auf Ritalin zurück wechseln, das Zeug hat Eigenschaften die sehr stark an Amphetamine angelegt sind, inklusive des Suchtpotenzials.

Und ich denke mit ADHS hat man schon genug zu tun, da muß nicht auch noch eine Suchterkrankung obendrauf kommen. 😉

greenworld44
Fragesteller
@Bikfut50

Ich musste als Kind das nehmen wollte es aber nie habe die Tabletten immer versteckt (was natürlich nicht gut war, auch wenn ich selber gegen solche Medizinischen Maßnahmen bin) aber zurzeit studiere ich auch seit 2 Jahren wollte ich es nicht nehmen. Habe aber gemerkt sobald ich einen Vogel sehe bin ich weg , allgemein tausende Gedanken aber nur nicht für das eine was wichtig wäre) und nun sollte ich es wieder nehmen muss ich :( weil sonst versaue ich mir mein Studium allgemein Leben mit ADHS kann echt die Hölle sein während andere einen Gedanken haben und man selbst tausende die nicht mal zugeordnet werden können oder man sich überhaupt nicht konzentrieren kann , 5 Minuten einfach still sitzen kann :/. Danke nochmal für dein Tipp !

Georg1234  08.05.2024, 16:40
@Bikfut50

Falls hier irgendjemand später nachliest: Ritalin, Medikinet und Concerta enthalten alle den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat.

Unterschiede gibt es hier lediglich bei der Freisetzungszeit des Wirkstoffes. Tatsächlich gibt es Menschen, die besser mit Ritalin fahren als mit Medikinet und andersherum - manche nehmen sogar morgens das eine und nachmittags das andere Präparat ein. Da hilft nur ausprobieren und Gespräche mit dem Arzt. Eine Stimulanz-Alternative zu Methylphenidat ist Elvanse, ein Amphetaminpräparat. Dieses muss aufgrund seiner langen Wirkungszeit nur einmal täglich eingenommen werden. Was besser wirkt/vertragen wirkt ist individuell unterschiedlich.

Zum Thema Suchtgefahr: ADHSler sind aufgrund des herrschenden Dopaminmangels im Hirn von Natur aus anfälliger für Süchte. Ich selbst (37, m) hatte damit als junger Erwachsener ebenfalls Probleme. ADHS wurde bei mir erst vor einigen Monaten diagnostiziert - die ursprüngliche (Fehldiagnose) lautete Depressionen und Angststörung. Mir hilft Methylphenidat (in meinem Fall Medikinet) wirklich sehr und ich halte mich problemlos strikt an die Einnahmevorgaben. Tatsächlich ist es so, dass das Medikament dafür sorgt, dass ich gar kein Verlangen (mehr) habe, andere Substanzen zu missbrauchen.

Ich kann jedem, der mit einer ADHS Symptomatik zu tun hat, nur empfehlen, sich nicht grundsätzlich vor der Einnahme von Medikamenten zu verschließen. Letztendlich wird durch diese der Dopaminmangel beseitigt und das Hirn funktioniert so, wie es bei einem normalen Menschen funktionieren sollte. Körperlich abhängig machen die Medikamente im Übrigen nicht, bei Missbrauch kann aber theoretisch eine psychische Abhängigkeit entstehen.

Wünsche euch allen viel Erfolg! :)

Das ist wie verhext, ich habe auch schon verschiedene Medikamente verschrieben bekommen.

Medikinet, zeigte kaum Wirkung, dann hate ich noch welche aus einer Flasche, ich weiss gerade den Namen nicht, die wirkten schon besser, wirklich gut wirken bei mir Equasym Tabletten. Merkwürdig ist das, weil überall der selbe Wirkstoff drin ist...

greenworld44
Fragesteller

Vielen Dank : )

Bei retardierten Medis dieser Art merkt man die Wirkung weniger stark, da sie die Substanz gleichmässig verteilt abgeben, was nicht bedeuten muss, dass die Wirkung tatsächlich weniger stark ist. Nimm das Medi weiter nach Verordnung und habe etwas Geduld. Wenn die Wirkung für dich in etwa 3 Wochen immer noch zu schwach ist, rede wieder mit dem Arzt darüber. 30 mg Ritalin sind jedoch schon stärker wie Medikinet 20 mg retard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

greenworld44
Fragesteller

Danke dir : )