Muss man wenn man non binary ist den Namen ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss überhaupt nichts. Du kannst deinen alten Namen behalten oder einen famininen, maskulinen oder androgynen neuen Namen aussuchen. Was die Pronomen angeht, kannst du auch selbst endscheiden, mit welchen du dich wohlfühlst. Endweder bleibst du einfach bei den binären Pronomen (er & sie), aber da viele Nichtbinäre Menschen sich verständlicherweise mit diesen nicht wohlfühlen gibt es mitlerweile auch im deutschen Sprachraum alternativen dazu. Festgelegt und offiziell in die deutsche Sprache aufgenommen wurde aber bis jetzt leider keins davon. Hier findest du eine große Auswahl an Neopronomen, von denen dir vielleicht eins gefallen könnte: https://nibi.space/pronomen

Aber ganz wichtig: dein Geschlecht hat nichts mit deinen Pronomen, deinem Aussehen oder deinem Namen zu tun. Du kannst frei endscheiden mit welchen Bezeichnungen du dich am wohlsten fühlst, es gibt keine Vorschriften und du solltest dir von niemandem etwas anderes sagen lassen.

Karotte303  13.12.2021, 22:55

Schließe mich dem hier nur an

Hi,

nein, musst du nicht. Du kannst deinen Namen aber in etwas Geschlechtsneutrales/einen Unisexnamen ändern wenn du das möchtest und die Leute bitten dich so zu nennen. Je nachdem womit du dich wohlfühlst :)

Die Pronomen kannst du dir mehr oder weniger raussuchen da es nichts wirklich festes im Deutschen außer sie/ihr und er/ihm gibt (Es gibt Neopronomen, aber es gibt nicht wirklich DAS Pronomen dass du benutzen musst wenn du Geschlechtsneutral angesprochen werden möchtest bzw. nonbinary bist).

Es gibt zum Beispiel xier oder dey, aber wirklich festgelegt ist nichts soweit ich weiß :)

Mach so wie du möchtest, müssen tust du nix :)

VG

Muss man nicht. Wenn dir dein Name gefällt ist doch alles gut

Und Pronomen ≠ Geschlecht

Ich glaube man nimmt einfach die, mit denen man sich wohlfühlt 🤷😂

Meine sind zum Beispiel she/he

(Wobei ich aber in meinen Umfeld lieber bei meinen „biologischen“ Pronomen (wenn man das so sagen kann) bleibe, um niemanden zu verwirren. Meine Mutter würde mich wahrscheinlich für verrückt erklären 😅)

nein. und kann man sich das Pronomen nicht raussuchen? ich kann ja nicht bestimmen mit was du dich wohl fühlst.

Nein

Naja verschiedene halt. Wenn du wirklich ursprünglich Deutsche suchst auf jeden Fall 'es'.