muss man vor dem master den bachelor machen?

7 Antworten

Also, nein es ist nicht immer so - es gibt Masterstudiengänge, die direkt den Master machen, die sind aber entsprechend länger das einzige, was fehlt ist die Bachelorarbeit. Das ist aber recht selten. Hab es schon einige male bei eher simpel gestrickten Studiengängen gesehen.

Deine Einstellung mit "lacht mich ruhig aus, Hauptsache ich bekomme eine Antwort" finde ich gut, wollte ich hier mal kurz erwähnen.

Generell macht man 6 Semester seinen Bachelor und dann 4 Semesterseinen Master, das ist jedenfalls bei mir so. Aus den 6 Semestern werden in der Regel aber 8, da es die wenigsten in der Regelstudienzeit schaffenm, nebenbei muss man ja auch noch Geld verdienen, um sich das zu finanzieren.... , zumindest bei schwierigen Studiengängen wie Physik etc. wirds dann mit 10 Semestern (bis zum Master) eng, rechne mal mit 14.

Und für deinen konkreten Fall: Ja du musst erst den Bachelor machen. Und ja, das ist immer so, dass das Masterstudium "cooler" ist, erstmal muss man durch die ganzen Grundlagen durch - aber ohne Fundament kein Dach ;-) Geht ja nicht um Hausfrauenwissen hier sondern um echte Wissenschaft.

cherry12345
Fragesteller

okay, vielen dank! hat mir sehr geholfen! :)

Ja natürlich. Man macht immer erst den Bachelor, dann den Master. Die "Master thesis" ist eine schriftliche Arbeit (Masterarbeit), die man einreichen muss, damit man den Titel "Master" bekommt.

Ein Bachelor in nur 3 Semestern ist aber ziemlich kurz, nicht?

cherry12345
Fragesteller

ja das stimmt, danke für die antwort! :)

jap. immer erst der bachlor (mindestens 3 jahre. aber in der regestudienzeit kommt man in egal welchem fach fast nie durch) und anschließend 2 jahre master (in den meisten fächern musst du auch noch eine mindestnote im bachleor haben. bei mir (kulturwissenschaft) musst du mindestens eine abschlussnote von 2,5 haben um für den master zugelassen zu werden).

du musst auch schauen von welchen fächern aus du den master belegen kannst. manche master kann man von verschiedenen bachleorfächern aus belegen (falls dir ein anderes fach besser gefällt)

cherry12345
Fragesteller

danke für die antwort! du studierst kulturwissenschaften? vor 2-3 wochen war das noch mein ziel aber dann hab ich viel negatives gehört :/ kannst du dazu vielleicht was sagen erfahrungsmäßig? wäre echt super nett :)

blacksoul123  19.08.2013, 21:00
@cherry12345

ich studier genauergesagt ethnologie, aber damit kann meistens keiner etwas anfangen. :) mit "kultur" schon eher.

um zum master studiengang zugelassen zu werden musst du einen berufsqualifizierenden abschluss haben. das heißt entweder diplom oder bachlor. da führt kein weg dran vorbei. dir würde auch die grundlage und das wissen, welches du für den master brauchst fehlen.

cherry12345
Fragesteller

ok dankeschön!

Steht doch eindeutig im Text:"Auf dem Bachelorexamen aufbauend". Du brauchst erst den Bachelor, bevor du deinen Master machen kannst.

Gruß

cherry12345
Fragesteller

ok danke!