Muss man unbedingt einen Ausbildungsvertrag haben und zu einer Berufsschule gehen um eine Ausbildung zu machen?

7 Antworten

Für eine anerkannte Berufsausbildung ist das absolut notwendig. Selbsterlernte Kenntnisse und Fähigkeiten haben in einer Bewerbung nicht dieselbe Gewichtung wie ein Gesellenbrief, auch wenn man rein theoretisch auf demselben Level sein könnte.

Wir sind in Deutschland mit einem wirklich sehr guten Ausbildungssystem für Berufe. Mach das einfach.

SimsalabimBro
Fragesteller

Egal wie alt man ist?

Rheinflip  20.05.2022, 08:02
@SimsalabimBro

Geh zum Jobcenter oder Agentur f Arbeit, irgendwas gibts immer.

Busfahrer werden dringend gesucht.

SimsalabimBro
Fragesteller
@Rheinflip

Ist nicht leicht sich so vielen Menschen entgegen zu stellen, Habe ich auch gemerkt in meiner Ausbildung an einer Supermarktkasse

Mehrere Punkte:

Man kann bei einer Ausbildung ggf ohne Betrieb auskommen (Schulische Ausbildung) aber eigentlich nicht auf die Schule. Die gibt es auch in der Dualen.

Vorwissen brauchst du nicht, je nach Ausbildung wird aber ein gewisser Schulabschluss gerne gesehen und der Betrieb achtet ggf darauf.

Es gibt die Option der Externenprüfung wenn man keine ausbildung gemacht hat aber ich meine eine gewisse Anzahl an Jahren im Job nachweisen kann und vermutlich gewisse Inhalte selbst erarbeitet hat.

SimsalabimBro
Fragesteller

Fachoberschulreife und Abgeschlossene Berufsausbildung

Die dualen Ausbildungen in Deutschland sind klar definiert. Dort heißt es Betrieb + Berufsschule.

Eine Ausbildung muss von der Kammer (IHK,HWK, etc.) bestätigt werden. Hierzu benötigt es einen Ausbildungsvertrag, bzw. die schriftliche Niederschrift der wesentlichen Vereinbarungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Eine Ausbildung fängt man praktisch immer ohne Vorkenntnisse an.
Während dieser geht man natürlich auch in die Berufsschule. Wenn man es gut macht, dann lässt sich die Ausbildung meist um bis zu einem Jahr verkürzen.