Muss man um ein hohes Gehalt im Marketing Bereich zu erzielen, zeichnen oder designen etc können?

2 Antworten

Marketing ist in erster Linie die Recherchie, Zusammenstellung und Auswertung von Zahlen, Daten, Fakten. In zweiter Linie ist es die Auswertung und Bewertung von Maßnahmen. Erst ganz weit hinten steht bei Marketing das Thema Werbung! Und in Bezug auf (Produkt-)Design oder Produktentwicklung spielt das Marketing maximal eine beratende Rolle im Unternehmen, für die Abteilung, die genau das macht - Forschung und Entwicklung!

Somit nein, man braucht im Marketing eigentlich gar keine kreative oder künstlerische Ader. Selbst bei Werbung hat man entweder jemanden direkt im Team, der eine Ausbildung in Richtung Grafikdesign gemacht hat oder man heuert so jemanden in Form einer externen Werbeagentur an.

Trotzdem ist Marketing absolut kein gut bezahlter Bereich im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Sektor. Dort wollen nämlich alle gerne hin, weil zu viele die Vorstellung haben, dass man dort den ganzen Tag Insta-Postings veröffentlicht und dafür auch noch gut bezahlt wird ;).

Willst du im BWL-Bereich richtig Geld verdienen, geh auf die vermeintlich trockenen "Zahlenbereiche"! Controlling, Buchhaltung, Finanzen, sowas - da werden Fachkräfte gesucht, dort kann man somit gut verdienen! Willst du eigentlich gar nicht das BWL-Gedöns machen, dann mach was komplett anderes - von Grafikdesign bis hin zu Ingenieurswesen und Produktentwicklung, je nachdem, was deine eigentliche Vorstellung von Marketing ist ;).

norbertk62  24.08.2023, 15:19

Danke für die Klarstellung - das wird oft verkehrt gesehen.

Werbedesign ist ein ganz kleiner Teil von Marketing. Zum Marketing gehört auch Strategieentwicklung, Marktbeobachtung, etc., sogar Produktentwicklung wird inzwischen als Instrument des Marketings verstanden.

Zeichnen musst Du dafür - je nach Aufgabengebiet nicht können.

Aber es scheint, Du weißt gar nicht, wo Deine Stärken und Interessen liegen. Finde das erstmal heraus.