Muss man Spenden als Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Das sind keine Spenden, die kannst Du als Privatmensch nicht annehmen. Und natürlich haben die mit dem Spiel zu tun. Sonst könnte jede Laden so agieren und die Steuer umgehen.

Spenden sind nur Offiziell Spenden wenn Sie einem anerkannten Verein bzw einer anerkannten Partei zufließen.

Dein Freiwilliges bezahlen kannst du nennen wie du willst, eine Spende im Sinne des Einkommensteuergesetzes ist Sie nicht.

Somit sind deine Einnahmen steuerpflichtig.

Ich denke, dass du hier zwischen Gewerbe und Spenden unterscheiden musst. Nur weil du Spenden bekommst, musst du nicht gleich ein Gewerbe anmelden.

Versteuern musst du die Spenden aber trotzdem.

Natürlich solltest du dich trotzdem informieren, ab wann es notwendig und auch hilfreich ist, ein Gewerbe anzumelden. Wenn es sich aber hierbei um eine einmalige Sache mit wenig Einnahmen handelt, ist es vermutlich nicht sinnvoll gleich ein Gewerbe anzumelden.

Geochelone  13.11.2021, 19:22

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Marenemu  14.11.2021, 08:23
@Geochelone

Ja und? Was genau meinst du?

Ich habe geschrieben: "Versteuern musst du die Spenden aber trotzdem." und nirgends erwähnt, dass es Freibeträge gibt.

Geochelone  14.11.2021, 10:33
@Marenemu

"Wenn es sich ... um... wenig Einnahmen handelt, ist es vermutlich nicht sinnvoll gleich ein Gewerbe anzumelden." Das ist falsch, weil der Gesetzgeber es nicht den Gewerbetreibenden überlassen hat, selbst über den Sinn einer Gewerbeanmeldung zu urteilen. § 14 GewO verlangt, dass das Gewerbe von Anfang an angemeldet wird.

Marenemu  14.11.2021, 14:10
@Geochelone

Also ich meine eher einen solchen Fall wie z.B. folgendes Beispiel. Du erstellt für jemanden eine Webseite, der dich dafür bezahlt. Die Einnahmen gibts du auch bei der Steuer an. Aber du hast nicht vor es erneut zu tun und damit regelmäßig Geld zu verdienen. In diesem Fall wäre eine Gewerbeanmeldung wohl nicht das richtige und meiner Meinung nach würde der Gesetzgeber das auch nicht verlangen. Du müsstest es ja im selben Atemzug wieder abmelden.

Geochelone  14.11.2021, 14:25
@Marenemu

Dieses Beispiel passt aber nicht zu dieser Frage, denn der Fragesteller richtet ja extra einen "Spendenbutton" ein. Da zielt auf Wiederholung ab.

Spenden sind auch steuerpflichtig. Also auch gewerbe