Muss man sich für Star Wars The Mandalorian mit dem Hintergrund von Star Wars auskennen oder kann man das auch so sehen?

5 Antworten

Ja, man kann "The Mandalorian" auch sehen ohne allgemeines Star Wars-Vorwissen, so wie man ja auch zum Beispiel "Star Trek: Voyager" sehen konnte, ohne daß man das klassische "Star Trek" oder "Next Generation" hätte sehen müßen. Dann wäre es eben "nur" ein Space Western, die Geschichte eines einsamen Kopfgeldjägers, quasi ein "Für eine Handvoll Dollar" in der Zukunft.

Allerdings hat man natürlich weniger Momente der "Erkenntniss", was das World-Building der Serie angeht, den Fanservice; viele Kleinigkeiten die einem entgehen, wenn man nicht die bisherigen Produktionen angesehen hat. Die Zeichen, die Tiere, die überall auftauchen, auch Personen. Ich könnte dir jetzt noch eine Weile erzählen über die Einzelheiten, aber dann würde ich unter Umständen spoilern, und es liest sich so als hättest du Staffel 1 noch nocht gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby

samya19
Fragesteller

Danke dir! Vllt guck ich mir die mal an. Wie heißen die Filme denn? Kenne mich0,0 aus

PunKat547  15.12.2020, 16:07
@samya19

Hier sind alle Filme, Serien und Spin-Offs in chronologischer Reigenfolge. Die fett gedruckten sind die Filme der Hauptreihe, die fett/kursiven sind die die du für Mandalorian auf jeden Fall sehen solltest. Aber ich kann dir alles empfehlen ;)

Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977, ursprünglicher Titel: Krieg der Sterne)

Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

Star Wars - Ewoks: Karawane der Tapferen (1984, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon*.)

Star Wars - Ewoks: Kampf um Endor (1985, Da die Handlung ohne konkreten Bezug zur Kernsaga spielt, zählen ihn die meisten Fans und auch Disney nicht zum offiziellen Kanon.)

Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)

Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)

Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith (2005)

Star Wars: The Clone Wars (2008)

Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht (2015)

Rogue One: A Star Wars Story (2016)

Star Wars - Episode VIII: Die letzten Jedi (2017)

Solo: A Star Wars Story (2018)

Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (Kinostart: 19.12.2019)

Du kannst Mandalorian an sich auch so gucken. Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen, vorher die Filme zu gucken, zumindest 4-6 (also die ursprüngliche Trilogie). Dadurch macht die Serie nämlich um Längen mehr Spaß, da überall Easter Eggs versteckt sind.

Eilmag  15.12.2020, 14:46

würd ich exakt so unterstützen

Kann man auch so gucken. Die Filme muss du nicht unbedingt kennen, aber es wäre schon nützlich sie schon gesehen zu haben weil man dann sachen besser verstehen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe alle außer den 5 Teil von Star Wars geguckt

Kann man machen, ist auch so ne gute Serie. Praktisch wäre es aber schon, wenn man zumindest ein bisschen was weiß ^^

obwohl ich an sich kein großes Interesse an Star Wars habe

Warum willst du dir die Serie anschauen, wenn du kein Interesse an dem Franchise hast?

samya19
Fragesteller

Ich habe mich in den Mini Yoda verliebt 😂 und außerdem mag ich eig solche Filme, aber die bisherigen haben mich einfach nie so richtig angesprochen. Kann mir gut vorstellen, dass eine aktuellere Produktion mehr meins wäre