Muss man sich denn wirklich so oft neue Kleidung kaufen?

11 Antworten

Die Meisten gehen shoppen weil sie nichts besseres zu tun und nichts weiter sinnvolles im Sinn haben, manche haben nicht mal das nötige Geld für sowas übrig. Ich finde sowas auch nicht ok, Kleider wegschmeißen, die noch ok sind, nochmal nicht ok. Alte Sachen sind prima für die Gartenarbeit oder beim Renovieren. Socken mit Löcher heb ich fürs Haustier auf falls es mal ne verletzte Pfote hat um den Verband zu schützen z.b. Aus anderen Kleiderstoffen haben wir auch Stoffebezüge für die Kissen im Garten genäht. Aus aufgeschnittenen TShirts kann man Taschen häkeln. Es gibt viele tolle Sachen,die man daraus noch machen kann. Außerdem schneiden wir Knöpfe, Reißverschlüsse, Stopper usw. an Altkleidern ab wenn sie wirklich zum Müll kommen.

Nein, das braucht man natürlich nicht.

Die Modezeitschriften und andere Magazine behaupten immer, dass dieses oder jenes in der aktuellen Saison gerade modisch ist und die Textilindustrie sowie die Modegeschäfte wollen natürlich ständig etwas Neues verkaufen, aber vernünftige Gründe, ständig neue Kleidung zu kaufen, gibt es nicht.

Allein die vielen Textilreinigungen zeigen doch, dass Kleidungsstücke nicht zum einmaligen Gebrauch gedacht sind. Bei mir ist es nicht so, dass "fast alle, die ich kenne, ständig am shoppen" sind. Ich würde mich davon nicht davon beeindrucken lassen und meine Kleidung pfleglich behandeln und längere Zeit tragen.

Das entscheidet jeder für sich. Ich kaufe mir als mal was Neues, wenn ich merke, ich habe einfach Lust drauf oder es ist was fällig - dann fliegt aber auch im Gegenzug immer was raus, das alt ist oder nicht mehr schön.

Es ist auch immer die Frage, wie man aufgewachsen ist: Bei uns zuhause wurde in erster Linie auf zeitlose Qualität geachtet, es durfte auch mal gern mehr kosten, wenn es gut war und haltbar. So mache ich es bis heute - ich kaufe kein Fast-Fashion und meine Sachen halten lang.

 "das hat ja nichts mit brauchen zu tun, brauchen tu ich die Klamotten auch nicht, aber es macht Spaß und ich hab kein Bock mehrmals in dem selben Outfit gesehen zu werden"

Die Argumentation kenne ich auch.. ich verurteile es nicht, manche sind einfach konsumfreudig und legen Wert auf Kleidung bzw. definieren sich teilweise mit Sicherheit auch über ihre Outfits, modische Sachen und die Anerkennung, die sie damit von Gleichgesinnten bekommen. Das kann teilweise schon in die Richtung eines niedrigen Selbstwertgefühls gehen, das man mit Kleidung aufpeppt, aber das ist dann deren Gedanke. Jeder so wie er mag :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Fast alle, die du kennst", haben offenbar so eine Art Konsum- oder Shopping-Zwang. Die Haltung ist natürlich nicht ungewöhnlich, aber extrem verbreitet ist sie glücklicherweise auch nicht. Das liegt z. T. schon an den Kosten - oder man ist dann gezwungen, immer nur irgendwelches Billigzeug zu kaufen, das unter wer weiß welchen Bedingungen irgendwo in Bangladesh oder so zusammengeschneidert wurde. Siehe auch

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/planet-wissen-wdr/video-unsere-kleidung--wie-wird-sie-oekologischer-und-fairer-100.amp

Es ist auch überhaupt nichts dabei, häufig in denselben Sachen gesehen zu werden, so lange sie passen und vielleicht sogar geschmackvoll kombiniert sind.

Leute, die so ticken wie die in deinem Umfeld, meinen nur, sie seien modisch immer top. Dabei laufen sie einfach nur jedem x-beliebigen Trend nach oder kopieren gedankenlos, was sie in der Werbung sehen.

Wer einen echten eigenen Stil hat, wählt seine Kleidung bewusst und trägt sie gern immer wieder, denn dann ist sie ein Ausdruck von eigenem Geschmack und eigener Persönlichkeit - und nicht nur ein Ersatz für beides.

Verstehe ich auch nicht. Ich trage meine sachen bis sie wirklich kaputt oder zu klein sind und mit kaputt meine ich kaputt und nicht einen faden oder so.