Muss man in der Führerscheinprüfung beim Fahren und Abbiegen beide Hände am Lenkrad haben?

4 Antworten

Dann musst du üben. U.a. dazu sind die Fahrstunden da und der Fahrlehrer, der dir zeigt, wie du es zu machen hast.

Cool mit einer Hand lenken kannst du später, nach bestandener Prüfung. Vorher gehören beide Hände ans Lenkrad

verreisterNutzer  12.07.2022, 02:45

Ich habe es doch schon mit beiden Händen versucht, aber es geht ja nicht. Meine Fahrlehrerin meinte, dass das nicht schlimm ist und das in Ordnung ist beim abbiegen und übt das jetzt auch nicht weiter.

TheMonkfood  12.07.2022, 02:46
@verreisterNutzer

Der Prüfer könnte da anderer Meinung sein.

Momentan ist es wohl noch nicht schlachtentscheidend, sind viele Dinge, auf die du als Fahrschüler achten musst. Aber durch die Prüfung kommst du einhändig lenkend vielleicht nicht

Wenn Du lenkst mit zwei Händen dann ist das übergeben des Lenkrades von der einen in die Hand erlaubt. Der Griff wird gelöst aber die Hand bleib am Lenkrad. Die rechte Hand ist für die rechte Seite des Lenkrades zuständig und umgekehrt. Man macht dann maximal mit einer Hand etwa eine halbe Umdrehung des Lenkrades. Dann übergibt man das Lenkrad in die andere Hand. Immer abwechselnd. Die eine Hand gleitet über das Lenkrad und die andere lenkt.

So wollen die das haben in der Fahrschule. Man soll auch nicht ins Lenkrad greifen. Das ist wirklich gefährlich.

Also, abgesehen von extremen Situationen, lenke ich meist auch nur mit einer Hand. Aber bis du den Führerschein hast, wirst du dich wohl an die Anweisung des Fahrlehrers und des Prüfers halten müssen.

Übung macht den Meister. Plötzliche Hindernisse lassen sich nicht mit einer Hand ausweichen/umfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung