Noten egal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende ja, aber die Prüfungen dort sind heftig, wenn du schon in der Schule nicht gut mitkomnst, wird es schwierig.

Parjana1
Fragesteller

Ich kenne Leute, die haben den FTA 1 gerade so bestanden und sich dann bis zum FTA 2 am Ende auf solide 9 Punkte "gebessert". EIN Großteil der Anwärter besteht glaub ich auch nur mit Note 3 oder 4.

Ich glaube sofort, dass es dort niemanden interessiert wenn du vereinzelt ein paar schlechte Noten schreibst, wenn du aber immer schlechte Leistungen lieferst, ist dort sicher auch niemand begeistert von dir.

Egal ist relativ. Wahrscheinlich fließen die Noten nicht mit in die Abschlussnote mit ein.

Aber wenn du nur knapp die Schule bestehst wird es schwierig die Prüfungen am Ende gut zu schreiben.

Bei uns in Österreich ist es zumindest fast überall so, dass Durchkommen das Wichtigste ist und Noten von 1-4 nur Kosmetik sind. Deswegen gibt es auch keinen NC beispielsweise bei uns.

Doch egal um welche Bildungsart es sich handelt. Man lernt so gut wie möglich und nicht für eine Note 4, weil man genau für einen Vierer gar nicht lernen kann. Deswegen lernt man so gut wie möglich, damit man möglichst keinen 5er hat (6er gibts bei uns in AT nicht). Wenn es jetzt ein Vierer wird dann passts, wenn es jetzt ein Zweier wird, es ist auch okay. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Gute Noten sind immer wichtig.

Vielleicht ist es für das Finanzamt nicht wichtig, weil die ja auch dringend Leute suchen.

Parjana1
Fragesteller

Das Gefühl habe ich auch. Natürlich sind insgeheim wahrscheinlich gute Noten gerne gesehen, aber ein Großteil der Anwärter besteht die Ausbildung am Ende nur mit ausreichend oder befriedigend. Wirklich hervorragende Anwärter sind selten.