Meine Freundin ist stets eifersüchtig und erpresst mich emotional. Hat jemand Ratschläge wie ich die Situation lösen kann?

15 Antworten

Fahre am Wochenende auf jeden Fall zu deinem Bruder, du kannst ja nicht je nach ihrer Lust und Laune deine Pläne abrupt ändern, sonst brüskierst du ja ständig andere Menschen. Dein Bruder freut sich jetzt auf deinen Besuch und wäre sicher enttäuscht, wenn du jetzt absagst. Für die Zukunft solltest du deine Freundin freundlich darum bitten, dass sie sich an Planungen hält, sonst schadet das nur euren Freundschaften mit anderen bzw. der Familie. Ihre Freunde sind bestimmt auch nicht begeistert, wenn sie jetzt kurzfristig absagt.

Warum sie das macht? Klingt schon nach Eifersucht und Kontrolle, auch wenn du schreibst, euer Vertrauensverhältnis sei gut. Oder hat sie ein Problem mit deinem Bruder? Vielleicht wollte sie auch, dass du alleine zuhause sitzt und sie vermisst. Versuche, in einem ehrlichen Gespräch herauszufinden, warum sie urplötzlich alles umschmeißen will.

Hallo,

wie du ja schon schriebst, ist sie eifersüchtig. Wahrscheinlich dann auch eifersüchtiger, als du. Und ebenfalls wahrscheinlich, dass sie das dann auch weiß. So weit, so gut.

Wenn sie wirklich gewollt hätte, wär sie auch ganz einfach mit ihren Freunden ohne wenn und aber auf Touren gegangen. Ich schätze mal, sie wollte mit diesem Vorhaben aber eher eine Reaktion deinerseits oder in dir hervorrufen. Möglicherweise, um dich ebenfalls eifersüchtig zu machen, um zu provozieren, dass du eifersüchtig wirst oder schlichtweg, um dir zu zeigen, wie sie sich fühlt, wenn du mit Freunden was machst.

Dass du darauf aber nicht angesprungen bist und dann einfach eine andere Beschäftigung gefunden hast (ohne dir etwas dabei zu denken), erklärt ihren plötzlichen Stimmungswechel. Denn sie hatte sich ja was anderes erhofft.

Nun zu deiner Frage: Ich denke nicht direkt, dass sie dir kein schönes Wochenende gönnt. Du hast aber genau die richtige Beschreibung gefunden: Emotionale Erpressung. Möglicherweise tut sie das ja alles unterbewusst und merkt einfach nicht, dass sie diejenige ist, die das emotionale Hick Hack durch solche "Spielereien" überhaupt verursacht.

Wenn sie das alles bewusst macht, ist es meiner Meinung nach ein ziemlich schlechter Charakterzug von ihr.

Wenn es wirklich unbewusst ist, würde ich mit ihr sprechen. Und zwar genau in der Art, wie du es hier beschrieben hast. Nüchtern, ohne böses Blut, ohne Gemeinheiten und ganz geradeaus.

Hallo Ewerthon100,

Also als erstes, würde ich mal ganz Tief durchatmen! :) Wenn jemand rum meckert und schreit, bleibt der andere am besten still. Wenn du dann zu Wort kommst, frag ihr warum sie nicht gerne mit ihren Freunden was ausmachen will. Ihre Freunde würden sich bestimmt sehr Freuen. Motiviere sie dabei. Gebe ihr das Gefühl verstanden zu werden. In dem du ihr zu hörst und fragen stellst und vielleicht das gesagte von ihr wiederholst um sie zu verstehen.

Wenn sie dir so etwas wie "Ich möchte dich nicht verlieren". Sage ihr, dass sie sich keine Sorgen machen sollte und gebe ihr einen Kuss plus Lächeln.

Wenn sie anfängt dich fest zu klammern. Dann sage ihr. Ich habe das Gefühl, dass du mir nicht vertrauen kannst...etc. Warte auf ihre Reaktion.

Es ist natürlich sehr schwierig für mich zu erkennen wie eifersüchtig sie ist. Du kannst Menschen nicht ändern und es kann für dich auch eine Belastung werden, immer das gleiche sagen zu müssen. Denn du bist ihr Partner und nicht ihr Vater.

Viel Glück

Sandy

Kenne ich, hatte ich auch, habe alles versucht, bin nach 10 Jahren gescheitert. Irgendwann ist die Grenze erreicht. Sie hat einen Kontrollzwang, weil sie Defizite mit sich selbst hat. Solange sie sich diese nicht eingesteht und etwas dagegen tut, hast Du keine Chance auf Besserung Deiner Situation.

Du solltest auf jeden Fall Deinen Bruder besuchen und vielleicht auch ein bisschen länger dort bleiben. Informiere Deine Freundin vorab darüber, sie soll die Zeit nutzen und in sich gehen. Wenn Du zurück bist, besprecht Ihr noch einmal die Lage. Vermutlich wird es emotional. Hoffentlich ändert sich dann tatsächlich etwas und es sind keine Lippenbekenntnisse. Dann hilft nur noch die Reißleine und eine Trennung ist eigentlich unausweichlich. Aber wenn es so ist, sei konsequent. Du gehst sonst dabei zugrunde.

Tut mir leid für Dich, dass ich Dir nichts besseres raten kann. Ich hätte auch gerne eine andere Lösung gehabt. Aber nun bin ich in einer sehr harmonischen, vertrauensvollen und mit gegenseitigem Respekt erfüllten Beziehung. Alles Gute. LG

Hallo Ewerthon100,

ich glaube nicht, das es hier um Gönnen geht, sondern um Vertrauen und Eifersucht. Solange sie wußte, dass Du nichts geplant hast, konnte sie sich sicher fühlen, nun aber ist es eine andere Ausgangslagen.

Auch, wenn es sich 'nur' um einen Ausflug zu Deinem Bruder handelt, scheint bei ihr sofort eine Art innerer Film abzulaufen, in dem irgendwo eine Szene zu sein schein, die für sie bedrohlich ist. Daraufhin ändert sie ihre Pläne umgehend und möchte Dich 'unter Kontrolle' haben, damit Du - ja, was eigentlich? Sie betrügst, hintergehst, etwas ohne sie erlebst, keine Ahnung - ich kenne ihren 'Film' ja nicht.

Ist es schon öfter vorgekommen, dass sie Dich nicht allein weggehen lassen wollte? Inwiefern erpresst sie Dich denn?

Eigentlich hilft nur ein offenes, sachliches und ehrliches Gespräch, um es zu klären. Setzt Euch bitte zusammen und sollte es zu emotional oder aggressiv werden, unterbrecht bitte sofort, um später fortzufahren.

Alles Gute

Buddhishi

Ewerthon100
Fragesteller

Danke für die Antwort, da sind ein paar interessante Punkte drin...

Ja, das ganze kommt leider öfter vor, eigentlich immer, wenn ich mal mehr als einen Tag weg bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir nicht vertraut. Wir haben ein ausgezeichnetes Vertrauensverhältnis und sind immer ehrlich zueinander.

Leider kommt das Ganze schon öfter vor. Eigentlich sogar immer, wenn ich auswärts übernachte

Buddhishi  24.06.2016, 23:08
@Ewerthon100

Danke für Deinen Kommentar, freut mich, wenn meine Antwort hilfreich für Dich ist. Wie gesagt, redet miteinander, dann lernt Ihr, Euch besser zu verstehen :-)