muss man im Abitur fließend Englisch sprechen können

10 Antworten

Im Prinzip ja. Mit Auswendiglernen und einfachen Einsetzübungen kannst Du - auch im Grundkurs, wo dei Anforderungen nicht so hoch sind - kein Abitur machen. Du musst selber Texte verfassen, einigermaßen flüssig sprechen können, Du musst Texte auf Englisch interpretieren, mindestens zwei Romane im Original lesen. Grammatikarbeiten gibt's keine mehr.....

Als ich Abitur gemacht habe, wurde im Englischunttericht auch nur Englisch gesprochen. Ich würde Dir raten Filme auf Englisch zu gucken, am Anfang am besten Filme die du schon kennst, oder welche mit Untertitel. Das hilft Dir garantiert weiter.

Ja, gut solltest du schon sein. Niemand erwartet von dir, dass du als "Nicht-Muttersprachler" perfekt Englisch sprichst und alle Worte verstehst. Das können nicht mal die Lehrer. Hauptsache, du verstehst den Sinn des Textes. Ich kann es auch nicht und habe trotzdem eine Eins in Englisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

ich hab abi und kann nicht fließend englisch :P

wenns wirklich ne schwäche von dir ist musst du halt versuchen das irgendwie hinzubekommen notfalls mit anderen fächern ausgleichen

Also, du musst die Grammatik sicher beherrschen und dann selbstständig auch komplexere Sätze und Strukturen schreiben, was du jetzt gerade in Deutsch machst, also von der Schwierigkeit her, die gleichen Aufgaben musst du in Englisch in der Oberstufe machen, also in einem Text rethorische Mittel raussuchen und Texte über Australien oder Kanada selbstständig interpretieren können und fragen dazu beantworten usw..

Such dir mal den Bildungsserver im Internet raus, der heisst glaube ich nibis, da steht alles drin, was du für das Abitur können musst, hatte Englisch Leistungskurs (also mit höheren Anforderungen ;-)