Muss man im Abi (Deutsch) zwingend mehr als 20 Seiten schreiben, schaffe immer nur maximal 7?

5 Antworten

Leistungskurs oder Grundkurs? Davon hängt die Zeit ab, die Du hast und auch der Umfang der Aufgabenstellung. In einer normalen GK-Klausur hats Du etwa 100min, in einer unter Abi-Bedingungen im GK etwa 150min, in einer LK-Klausur etwa 200min (Abweichungen möglich); danach richtet sich der Umfang der Aufgabenstellungen und nach diesen die Anzahl der Spalten, die Du dafür brauchen wirst.

Wohlgemerkt: Spalten, nicht Seiten. In Abi-Klausuren wird nur jeweils die lionke Hälfte einer Seite beschrieben. Und Lehrer, die Abi-Klausuren bewerten und also erstmal gründlich durcharbeiten müssen, lieben es gar nicht wenn Schüler rumsalbadern und mehr Seiten vollschreiben, als sie zu sagen haben. (Allerdings ist auch das unterschiedlich. Manche lieben auch die Kunst, einen armseligen Gedanken in einen stattlichen Wortschwall zu kleiden, aber nur wenige.)

Eine Kommilitonin von mir hat eine Dissertation (Doktorarbeit) in Theologie im Umfang von Zwanzig Seiten geschrieben. Endnote: Sehr gut.

Wenn Du bisher in der GK-Klausur sieben Seiten geschrieben hast, war das durchaus reichlich und genug; wenn es dann im Abi zehn oder elf sind, gilt das genau so. Im LK darf es ein wenig mehr sein, aber doch nicht gleich zwanzig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Aufgabenblatt steht drauf wie viele Seiten du schaffen solltest. Ich habe in meinem Abitur eine Aufgabe gehabt die mit weniger Seiten klar kam. Neben dem typischen interpretieren von Gedichten, Zeitungsausschnitten und Dramen Szenen gab es als 4. Aufgabe noch "Schreiben sie ein Essay zu dem Thema 'Ohne Märchen wird niemand groß.'" In dieser Aufgabe wurden bspw. nur 11 seiten verlangt, ich hab 9 geschrieben und ne 2+ bekommen.

godknowsitried
Fragesteller

Essays fallen jetzt ja aus dem bildungsplan raus leider

Müssen tust du gar nix:) aber im Abi sind die Aufgabenstellung eh viel länger als in normalen Klausuren und die Papierform die du bekommst ist auch ganz anders. Von daher schreibst du automatisch viele Seiten. Und denk daran Qualität ist besser als Quantität.

godknowsitried
Fragesteller

Weil meine Schrift ist sehr klein

BubbleBiene1  19.10.2019, 13:10

Das ist kein Problem:) schreib einfach so viel wie du kannst. Kenne Leute die haben auch nur 7 Seiten geschrieben oder so. Egal ob kleine oder große Handschrift. Im Endeffekt zählt deine Leistung die du aufs Papier gebracht hast und nicht die Seitenanzahl.

godknowsitried
Fragesteller
@BubbleBiene1

Weist du zufällig auch noch ob man bei einer parabelanalyse am Ende in den Schlussteil, wo man ja auch die Lehre die man aus der Parabel entnommen hat beschreibt, noch seine eigene Meinung zu der Parabel abgeben soll ?

Alles wichtige muss enthalten sein, guter Ausdruck. Keine Seiten schinden, dabei entsteht nur wenig gutes. Du hast viel Zeit, daher denke ich, dass du mehr Seiten schreiben wirst. Ein Soll gibt es nicht.

godknowsitried
Fragesteller

In einer meiner vorherigen Fragen sieht man meine schriftgröße, was denkst du wie viele Seitenit dieser Schrift in Ordnung wären?:)

raubkatze  19.10.2019, 17:43
@godknowsitried

Ich hatte eine ähnlich kleine Schrift, die Doppelbögen im Abi werden nur halbseitig beschrieben, du kommst locker in 6 Stunden auf 17+ Seiten.

Wenn es 19 sind geht das... 7 sind definitiv zu wenig

godknowsitried
Fragesteller

Auch bei einer sehr kleinen Schrift?

Idris164  19.10.2019, 13:08
@godknowsitried

Wichtig ist der Inhalt... schreibst du nicht ausführlich über das Thema, gibt es auch wenig Punkte