MUSS man für einen online Shop ein Gewerbe anmelden?

5 Antworten

Um es genau zu nehmen MUSST du ein Gewerbe anmelden wenn du absichtlich Gewinne erzielst. Das bedeutet das du (wenn du dir nicht sicher bist ob das überhaupt funktioniert) auch schon 1-2 Verkäufe machen kannst (soweit ich weiß) bevor du dann dein Gewerbe anmeldest. Das solltest du dann aber auch schnellstmöglich machen

LG und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Ein Onlineshop ist Handel und Handel ist Gewerbe. Du musst das Gewerbe anmelden, sobald du deinen Shop ON schaltest, denn gemäß § 14 GewO muss das Gewerbe gleichzeitig mit dem Beginn der gewerblichen Tätigkeit angemeldet werden.

Ob das Geschäft dann läuft oder nicht, interessiert das Gewerbeamt nicht.

Bevor du einen Online-Shop eröffnen möchtest, solltest du dich dringend mit den Voraussetzungen beschäftigen, denn unter Umständen benötigst du aufgrund der "Überall und immer Verfügbarkeit" eventuell den großen Gewerbeschein mit Umsatzsteueridentnummer und einen One-Stop-Shop, welche mit unendlich Arbeit verbunden ist, wenn du deine Waren in der gesamten EU anbieten möchtest, da du hier (wenn du auch innerhalb der EU an Käufer in Mitgliedsstaaten verkaufen tust) die jeweiligen Steuersätze der EU-Länder einbinden und ans Finanzamt abführen musst.

Je nachdem wie schnell dein Geschäft wächst, kommt dann noch die Verpflichtung dazu, dich bei der bei dir ansässigen Kammer anzumelden, was natürlich auch wieder Geld kostet.

Lass dir damit Zeit - beließ dich in Ruhe - arbeite ein Konzept aus. So mal eben einen Shop eröffnen ist nur die halbe Miete. Das "drumherum" schlägt ein wie eine Bombe.

Natürlich muss man jedes Gewerbe mit Gewinnabsicht anmelden.

Du musst ja auch Steuern bezahlen.

Und natürlich musst du im Shop ja auch deine Steuer-ID und Impressum und korrekte MWST ausweisen

Hey,

ja das müsstest du. Ab einem Gewinn von 750€ musst du leider ein Gewerbe anmelden.

Vorher ist das zwar noch nicht nötig, ist aber empfehlenswert. 750€ hast du schnell erreicht :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geochelone  05.11.2021, 18:42

Das ist völliger Quatsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

NackterGerd  03.07.2022, 13:20

Unsinn, selbst ein Gewerbe mit Verlussten muss angemeldet sein.