Muss man einen Menschen der nicht mit dir reden will schlecht behandeln?

7 Antworten

Willst du schlecht behandelt werden, wenn du nicht mit jemand reden Willst? Ein Anstoss zum Nachdenken.

timer18
Fragesteller

Nein

Zweiteres

franca7  01.12.2019, 12:02

PS Ohne Reaktion hört die Person eher auf.

Die Frage ist ja erst mal: warum will derjenige nicht mit mir reden? Hat er Probleme mit dem Reden allgemein? Hat er ein Problem mit mir? Was will er statt dessen?

Schlecht behandeln? Warum? Er hat doch ein Recht, nicht mir mir reden zu wollen...ist doch kein Zwang.

Ignorieren? Ja, eventuell. Das kommt ganz auf die Situation an, kann ich so pauschal nicht sagen. Ich kenne z.B. eine Frau die aufgrund ihrer psychischen Eigenart sehr ungern Gespräche führt. Sie fühlt sich aber wohl mit mir, wenn ich sie in Ruhe lasse und sie einfach da sein kann ohne angesprochen zu werden.

Also eine Art von Ignorieren, die sogar gewollt ist!

Schlecht behandeln? Ignorieren? Nein. Beides nicht. Respektieren = das ist der Schlüssel zum Glück, wissen wir denn hier (in telepathischen Ferndiagnosen höchstbegabt), warum dieser Mensch nicht reden möchte? War er beim Zahnarzt? Hat er momentan keine Rede-Laune, weil er in seinem eigenen Innenleben blättert und seine Ruhe haben möchte und muss?

Oder sind die angebotenen Gesprächsthemen schlichtweg zu blass, zu uninteressant?

Bei Verliebtheit lassen wir gerne andere Basis-Regeln gelten. Verliebte haben den rosaroten Freibrief, sie möchten gaaanz viel Nähe. Reagiert das "Ziel der Begierde" nicht, dann ist dieser Abwehrmechanismus durchaus ein legitimes Signal = lass' mich in Ruhe, du nervst.

Alles ist möglich.

quatsch,kommt halt drauf an ob eher beruflich ist dann lässt es sich möglicherweise nicht soo leicht vermeiden - vorallen wenn der/diejenige dein Arbeitskollege/Arbeitskollegin ist.

Im privaten Umfeld kann jedoch jeder selbst entscheiden ob und mit wem man redet.

Finde aber man sollte ohnehin jeden soo behandeln wie man gerne selbst behandelt werden möchte - muss ja nur in der Arbeit halbwegs miteinander sprechen und freundlich sein.