Kann man verzeihen und gleichzeitig ignorieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jemanden aus Herzen verzeihen und dabei den Kontakt vermeiden

Klar, nur weil man jemandem verzeiht heißt das doch nicht, dass man vergisst.

Jemandem zu verzeihen ist meiner Ansicht nach eine Charakterstärke, denn das wütend sein darüber verbraucht mehr Energie und Nerven als es manche Situation Wert ist.

Ich hab auch schon Menschen verziehen aber danach den Kontakt abgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Hi,

das hängt davon ab, was du unter verzeihen verstehst.

Ich würde verzeihen so definieren, dass du der Person nicht nachträgst, was sie dir angetan hat.

Aber natürlich heißt das nicht, dass deine Beziehung zu der Person dieselbe bleibt. Wenn du ihr dadurch nicht mehr vertraust, ist es natürlich, dass du auf Abstand gehst.

Das muss aber nicht heißen, dass du sie ignorierst.

LG

blubi1212
Fragesteller

Und muss man es deiner Meinung nach kommunizieren, das man einem verzeiht?

Eagle2020  08.03.2023, 13:51
@blubi1212

Für den anderen wäre es unter Umständen erleichternd, das zu wissen.