Muss man einen Ausweis herzeigen beim Paketzusteller?

6 Antworten

Wenn das Paket mit Ident-Check versendet wurde, musst du den Zusteller deinen Ausweis vorzeigen. Da MÜSSEN die Daten auch so stimmen sie bei der Bestellung angegeben.

Da wir aber noch immer in der Pandemie sind, werden Ident-Check Sendungen nicht direkt zum Kunden geliefert damit der Zusteller weniger direkte Kontakte hat.

Es geht stattdessen in eine Filiale zur Abholung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Absender das Paket als "Eigenhändig" verschickt, musst du den Ausweis vorzeigen und bekommst es nur persönlich.

Wenn es ein normales Paket ist kann es jeder annehmen der gerade zu Hause ist

Kommt darauf an, mit welchen Service das Paket verschickt wird. Mit "Alterssichtprüfung ", Ident-Check+18 oder ganz ohne Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe im Laufe der Zeit schon ca. 10 Handys bekommen und noch nie einen Ausweis vorzeigen müssen.