Muss man die Gebetswaschung machen vor dem Haarefärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asalamualaikum liebe Schwester!

Ich weiß leider nicht was man in dem Fall machen muss aber ich glaube hier wirst du glaub ich nur verwirrende Antworten finden. Es gibt auf Gutefrage einfach keine Experten. Ich bin mit solchen Themen gar nicht konfrontiert und deshalb kann ich auch nichts zu sagen. Und nicht etwa deshalb weil ich keine große Ahnung von dem Islam habe.

Wieso eigentlich Wuzu vor dem Haarefärben? Denkst du das wenn du mit Wuzu deine Haarefärbst dann bleiben sie sauber, solange die Farbe sie bedeckt?

So ist das nicht. Das Wuzu wird gebrochen wenn man sich schlafen legt und man muss es dann wieder neu machen wenn man beten will. Ich glaube auch das die Farbe nicht die Haare "bedeckt" sondern eher in sie eindringt.

Am ende würde ich sagen dass es immer gut ist Wuzu zu haben, also mach Wuzu! :) Dann kannst du nicht falsch liegen.

Salam!

Meines wissens darfst du überhaupt keine Strähnen machen, aber wie schon hier gesagt wurde, gibt es auf dieser Seite einfach keine Experten.

Frag doch mal auf dieser Seite, wenn da jemand on ist kannst gleich kostenlos und anonym was fragen. http://www.chatislamonline.org/de/

Egal was beabsichtigt wird zu tun, ein Muslim sollte immer seine Waschung haben.Das gehört zum Glauben/Islam dazu, wenn die Religion ernstgenommen wird und nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

Nein, die Gebetswaschung musst Du vor dem Gebet machen! Die Strähnchen haben darauf keinen Einfluss! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

ich finde es ja interessant, das du dir deswegen gedanken machst und es moslems gibt, die einfach ihre arbeit unterbrechen und ihren teppcih auspacken und beten und dann ihre arbeit wieder aufnehmen

JerryCoke  10.01.2014, 18:10

top antwort

albe00
Fragesteller

es ist mir eben wichtig c:

KittyCat2909  10.01.2014, 18:45

naja interssant ist anderes.. extrem wäre wohl treffender.

Wenn einer schon so weit denkt, dass er extra an seinen Glauben und das Drumherum denkt, dawährend man sich die Haare färbt, um 'schöner, attraktiver, interessanter auszusehen,- gerade doch eher Fraglich bei weilblichen Moslems? - sollter er bzw sie genug Weitsicht haben, dass eine Färbung nicht beliebig unterbrochen werden sollte.

albe00
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich hab es ja nicht unterbrochen.. ich wollte mir meine Haare erst färben wenn ich eine Antwort auf meine Frage habe, damit ich keine Fehler begehe. aber ok.-

ellasele  11.01.2014, 00:48

MashaAllah! Gibt es solche Muslims!? wie schön, so was würde ich auch gerne mal sehen. Solche bilder geben immer wieder hoffnung an das Gute und an Menschheit.

Weißt du, solche Muslime sind Muslime die im "dauer-reinen Zustand" sind. Jedes mal nachdem sie sich irgendwie dreckig gemacht haben gehen sie direkt die Gebetswaschung machen und sind deshalb auch immer bereit für das Gebet. Sogar bevor sie schlafen gehen :D wunderschön sowas....