Darf man mit Schminke Gebetswaschung machen? (Islam)

7 Antworten

Ja, wenn deine Schminke bei der Wudu runter geht, beim Beten nicht. Du machst ja die Wudu, um dich zu waschen.

Bosankaa95
Fragesteller

Ja auch aber ich hab gehört das mann es über die Schminke machen kann wen sie nicht Wasserfest ist und halt wen man nicht zuhause ist geht das :) aber ich war mir nicht sicher

-danke :)

Du musst schon die Haut waschen, also wird die Schminke wohl beim Wudu runter gewaschen. dann betest du ohne. Du kannst ja auch kein Wudu über Nagellack machen.

Wenn du vorher Wudu machst und dich dann schminkst, kannst du, soweit ich weiß, mit der Schminke beten.

Bosankaa95
Fragesteller

danke :)

Wenn die Schminke nicht wasserfest ist, geht sie spätestens beim Wudu sowieso runter. ;-)

Du kannst dich ja dann nach dem Gebet wieder schminken (also im Haus..).

Manche Gelehrte sagen, dass es kein Problem darstellt, sich nach dem Wudu zu schminken und dann damit zu beten, aber besser wäre ohne. Und Allah weiß es am besten.

Bosankaa95
Fragesteller

ja ich weis ich hab eh nie Wasserfeste schminke :)

ja aber bin nicht immer ZU hause zb. schule oder bei Freundin oder so .. :)

ich hab auch gefragt manche sagen man darf über Schminke Wudu machen wen es nicht Wasserfest ist , mache Sachen man darf es nicht .. ja hast recht :)

danke für antwort möge allah swt dich belohnen amin :)

Vor jeder Gebets-oder Ganzwaschung muss die Schminke oder Nagellack, also alles, was das Wasser daran hindert an die Haut zu gelangen, entfernt werden,

da diese sonst nicht gültig ist, und das folgende Gebet auch nicht.

Hat man die Waschung vollzogen und schminkt sich danach, kann man theoretisch auch geschminkt beten.

Eine Muslima sollte nicht geschminkt aus dem Haus gehen.

Bosankaa95
Fragesteller

ahso danke dir :)

ja ich weis ... ich geh nur manchmal und in shaa Allah zieh ich Kopftuch an und lerne jetz auch Koran lesen .. :))

Nein darf man nicht. Auch Nagellack muss ab.

Bosankaa95
Fragesteller

bei nagelack weiß ich es ich trag nie welchen aber bei schminke war ich mir nicht sicher aber danke :)