Muss man den Arbeitgeber sagen wenn man Corona hat es sagen?

7 Antworten

Nein, rein rechtlich musst du dem Arbeitgeber nur mitteilen, dass du krankgeschrieben bist. Er hat kein Recht darauf, zu erfahren, woran du erkrankt bist. Dein Arzt wird es allerdings an das Gesundheitsamt melden, weil es eine behördliche Meldepflicht gibt. Was das Gesundheitsamt dann im Rahmen der Kontaktnachverfolgung macht, weiß ich nicht.

Wenn du keine Symptome hast und dich nicht krankschreiben lässt, aber trotzdem zur Arbeit gehst, obwohl du positiv getestet bist, könnte ich mir vorstellen, dass dein Arbeitgeber bzw. deine Kollegen eine Schadensersatzanspruch gegen dich hätte, wenn du auf diese Art wissentlich Kollegen ansteckst. Du hast gemäß Arbeitsvertrag eine Treuepflicht und das bedeutet, dass du verhindern musst, dass deinem Arbeitgeber durch dein Verhalten ein Schaden entsteht. Wenn du wissentlich das Risiko eingehst, dass Kollegen sich anstecken und somit dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehen, er noch die Lohnfortzahlung hat oder noch schlimmer, Kollege stirbt und die Stelle muss neu besetzt werden.... das alles sind bezifferbare Kosten, für die eine Schadenersatzforderung möglich sein könnte. Davon abgesehen, könnte ein derartiges (treuwidriges) Verhalten auch ein Anlass für eine Kündigung sein, da das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist.

Andererseits hat der Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitern und muss dafür sorgen, dass infizierte Mitarbeiter nicht bei ihm arbeiten und so die anderen Kollegen schützen. Wenn dein Arbeitgeber dieser Verpflichtung nicht nachkommt, als Mitarbeiter trotz Infektion zur Arbeit zwingen will, kannst du ihn beim Gesundheitsamt melden und die Arbeitnehmer können ihn wegen Verletzung der Fürsorgepflicht verklagen, wenn sie sich infizieren.

Aber ich bin kein Anwalt, das sind nur so Gedanken, die ich mir aufgrund meines Rechtsverständnisses mache.

cobra1306
Fragesteller

Danke

Ja, das ist Pflicht. Alles andere wäre verantwortungslos.

cobra1306
Fragesteller

Ja das weiß ich.

Bitte die Beschreibung lesen

Dann musst Du in Quarantäne und darfst diese eine zeitlang nicht verlassen.

Wenn Du nicht gerade Homeoffice machst, wird der Arbeitgeber das eh recht schnell merken. ^^

Ja sofort sagen und Dich auch umgehend in Quarantäne begeben.

Eine Düsseldorfer Arzthelferin hat mit deutlichen Symptomen im der Praxis gearbeitet: 400 Kontakte, Praxis geschlossen, Job per du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

cobra1306
Fragesteller

Was ist wenn der Arbeitnehmer den Arbeitgeber es sagt und er sagt das er arbeiten muss sonst gibt es eine Kündigung.

ellaluise  01.05.2021, 14:32
@cobra1306

Das Gesundheitsamt schickt dich in Quarantäne und diese wird ggfs. auch überwacht. Ansonsten Maßnahmen gegen dich und Arbeitgeber.

Du musst dich auf der Arbeit krankmelden und es beim Gesundheitsamt melden.

cobra1306
Fragesteller

Ja okay.

Was ist wenn der Arbeitgeber sag sie missen trotzdem arbeiten sonst werden Sie gekündigt.

Hacker48  01.05.2021, 13:43
@cobra1306

Dann macht der AG sich strafbar, genauso wie du dich strafbar machen würdest, wenn du dem nachkommst, insbesondere, wenn du jemanden ansteckst. Eine Kündigung wäre nichtig.

cobra1306
Fragesteller
@Hacker48

Echt kann ich die Firma den Gesundheitsamt melden.

Naturilch anonym

Hacker48  01.05.2021, 13:48
@cobra1306

Selbstverständlich, lol. Hast du mal in die Nachrichten geschaut? Das ginge gar nicht, die würden sich dumm und dämlich zahlen, wenn das rauskäme.

cobra1306
Fragesteller
@Hacker48

Danke.

Wo mein Vater arbeiten machen sie gerade den Scheiß gerade.

Es geht ihn nur ums Geld