Muss man dem GuteFrage Team eine Mail senden um Community Experte oder User Mod zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, so funktioniert das nicht.

um ein CE zu werden musst du innerhalb 365 Tagen 50, 25 bzw. 15 hilfreichste Antworten vergeben haben.

allerdings musst du beachten, in welchem Thema du ein CE werden willst, denn bei größeren Themen brauchst du 50, bei den ganz kleiner nur 15.

nach 365 Tagen werden dann deine Sterne überprüft und geschaut, ob du dir den Titel auch wirklich verdient hast.

um ein UserMod zu werden, musst du erstmal Beiträge melden ( wenn diese gegen die Richtlinien verstößt ) bzw. korrigieren (wenn Fehler drinnen sind.

LG

Stolze777  30.06.2023, 16:27
um ein CE zu werden musst du innerhalb 365 Tagen 50, 25 bzw. 15 hilfreichste Antworten vergeben haben.

Aber ich kenne hier einen User, der nur innerhalb von drei Monaten schon Community Experte in sieben Themenbereichen geworden ist. Wie ist denn eigentlich sowas passiert?

Hey177  30.06.2023, 16:43
@Stolze777

Weil dieser User nämlich dann ein Fach-Experte ist

Mathmaninoff, UserMod Light  30.06.2023, 20:16
@Stolze777

Wenn man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten früher hat, muss man nicht noch das restliche Jahr warten.

Es ist nicht so, dass ein Jahr nach der Anmeldung überprüft wird, wie viele hilfreichste Antworten in diesem Jahr gegeben wurden, sondern das eine Jahr ist ein gleitendes Zeitfenster.

Ich kenne auch einen Nutzer, der neulich sieben Expertentitel bekommen hat und seit drei Monaten dabei ist. ;) Bei mir selber waren es auch drei Monate nach der Anmeldung, dass ich meinen ersten Expertentitel bekommen habe.

Nein. Man wird stattdessen vom Community Management per PN angeschrieben ob man Interesse an dem Titel/Rang hat.

Für den UserMod Rang kann man natürlich auch probieren sich per Mail zu bewerben.

Neben dem Community-Experten gibt es auch noch die sogenannten "Fachexperten".
Für diesen Rang muss man sich aktiv an gutefrage wenden und seine Qualifikation mit nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben belegen.

Genaueres kannst du ansonsten im FAQ nachlesen:

TheMonkfood  30.06.2023, 15:27
Man wird stattdessen vom Community Management per PN angeschrieben ob man Interesse an dem Titel/Rang hat.

Ach wird man das? Vor Jahren war das aber noch nicht so. Da wurde mir der Titel einfach ungefragt angepinnt. Ich war ziemlich angepisst deswegen

ChrisCat1, UserMod Light  30.06.2023, 15:31
@TheMonkfood

Als ich vor 4 Jahren oder so den Community-Experten Titel bekam, wurde ich angeschriebene ob ihn ihn möchte oder nicht.
Und auch seit dem bekommt ich immer eine PN wenn ich den Titel in einem neuen Thema bekommt und habe so die Möglichkeit den Titel abzulehnen.

Hey,

Nein, das macht das Community Management eigentlich selber, proaktiv aber mal Interesse äußern schadet sicher nicht :-)

Viele Grüße!

Es ist nicht nötig, bzw. verpflichtet, wenn Du Community Experte oder User Mod auf GF werden möchtest. Wenn Du Interesse daran hast, CE oder Usermod zu werden, kannst Du Dich per entweder PN oder E-Mail anwenden, damit Du Kontakt mit dem Commnunity Management hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte